Kresse mit Energydrink gießen?

8 Antworten

Zuckerlösung hat einen viel zu hohen osmotischen Druck.

In Energydrinks ist Zitronensäure, bei zu geringem pH-Wert wachsen Pflanzen schlecht. Auch sorgen die gelösten Stoffe wie z.B der Zucker dafür, das die Umgebung um die Wurzel eher hyperton ist und die Pflanze somit weniger Wasser aufnehmen kann. Die anregende Wirkung von Koffein(wahrscheinlich der Grund für diesen Versuch) entfaltet sich im Nervensystem und eine Pflanze hat keins.

Hast du mal die optimalen Standortbedingungen von Kresse nachgeschlagen? Hier ein Beispiel zur Kapuzinerkresse:

http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/kapuzinerkresse.html

Welche Kresse Sorte habt ihr genau und wenn es um Koffein geht, empfehle ich noch eine Probe mit kaltem Kaffe zu gießen. Am besten zwei Kaffee-Versuche, einmal kräftig und einen möglichst säurefreien. Und eine Probe mit gelösten Koffeeintabletten. Um das ganze abzurunden noch ein bis zwei weitere Proben, eine mit Zuckerwasser und eine mit Sprudelwasser gießen. Dann dürftet ihr eine kleine Bandbreite der Bestandteile des Energydrinks sowie einen Vergleich mit Kaffee für genauere Rückschlüsse haben. Außerdem wären kleine Einzelproben etwas unaussagekräftig. Erkundigt euch am besten mal anch biologischen Forschen, wie viele Pflanzen für solch einen Versuch aussagekräftige Ergebnisse bringen.

Agesehen von meinen Forshcungstipps, ich denke der stetige Beitrag von Energydrinks mit Säuren, besonders der Ascorbin- und Phosphorsäure (ohh ja, die beiden könntet ihr auch nochmal isoliert untersuchen) übersäuern den Boden und zerstören einige Zellen der Wurzeln.

Im Gegenversuch könntet ihr gucken, ob die mikrigen Pflanzen durch Zugabe von basischen Flüssigkeiten sich regenerieren. Habt ihr mal an Ph-Teststreifen gedacht?

Jessilalub
Fragesteller

Ja wir haben auch weitere Versuche gemacht mit Kaffe und Mineralwasser. Kaffe ist nicht gewachen es hat gekeimt mehr nicht. Mineralwasser ist mäßig gut gewachsen. dies sind durchschnittswerte von mehreren versuchsreihen, die wir gemacht. gibt es noch andere inhaltsstoffe von Energiedrink, die der kresse schaden? Noch eine weitere Frage an dich, weil du scheinst ahnung zu haben: Wieso hat kresse größere wureln, wenn man es mit stärkewasser gießt, als wenn man es mit normalen wasser gießt? wir haben alle versuche unter den selben bedingungen durchgeführt

blinkblankblunk  19.10.2014, 20:15
@Jessilalub

"Nur die feinen Wurzelhaare dienen tatsächlich der Wasseraufnahme, die dickeren Wurzeln sind dazu nicht in der Lage, sondern verankern die Pflanze und/oder haben Speicherfunktion. Vor allem im Winter werden von einigen Pflanzen in den Wurzeln Stärke und andere Nährstoffen eingelagert. Besonders ausgeprägt ist diese Speicherfunktion z.B. bei Möhren und Rüben." aus : http://www.tierfreund.de/stamm-blatter-und-wurzeln/

Denke mal die Stärke ist ein Baustein, den die Pflanze relativ schnell aufnehmen kann und sofort in den Wurzeln verarbeitet. Der Text bezieht sich zwar auf Bäume, müsst ihr mal genauer die spezifische Wurzel der Krässe nachschlagen, Ähnlichkeiten könnten da durchaus bestehen:)

Aber wenn ich heir schon eure Hausaufgaben mache, gebt mir doch zuminest mal ein paar Punkte ;) Besonders fundierte Ahnung habe ich da jetzt auch nicht, nur mal in Bio aufgepasst und den Rest zusammenreimen. Stärke und Zucker sind Energie. Säuren und Laugen können den Ph-Wert ins Positive oder Negative für die Plfanze verändern. Viel mehr habe ich hier nicht an Wissen angewendet.

Bitterkraut  19.10.2014, 20:55
@Bitterkraut

Wenn Stärke in der Erde wär, konnten wir uns den umweg über Pflanzen sparen und Erdkuchen backen.

Hier groß den Experten geben und so Grundlegendes nicht wissen...

Jessilalub
Fragesteller
@Bitterkraut

Also können die wurzeln die in wasser gelöste stärke nicht aufnehmen ? Oder nehmen die wurzeln die stärke so zusagen als "Nebenprodukt" auf? Und wenn nicht wieso werden die wurzeln dann dicker ?

Bitterkraut  20.10.2014, 23:31
@Jessilalub

im Wasser ist keine Stärke gelöst. Denk doch mal nach! Dann hätte Wasser ja Kalorien! Wir brächten nur Wasser trinken und wären satt. Stärke produzieren die Pflanzen mit Hilfe von Photosythese. Die lagern sie dann in ihren Speicherorganen ein. Im Wasser sind Minralsalze gelöst. Die werden mit dem Wasser aufgenommen. Särke macht die Pflanze aus Licht.

Dass Pflanzen unter Lichteinwirkung aus Wasser und Kohlenstoffdioxid Sauerstoff und Traubenzucker bzw. Stärke herstellen, ist allgemeines Bildungsgut und wird auch schon im naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht vermittelt. http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/10_02.htm

blinkblankblunk  21.10.2014, 14:14
@Bitterkraut

boah Bitterkraut, was für ne Intillenzbestie du doch bist, tut mir leid in deinen Gefilden den Experten gemimt zu haben. Ganz sicher dass "Stärkewasser" keine Stärke enthält? Also vieleicht haste ja Recht, dass Stärke in Wasser nicht gelöst werden kann und somit die Aufnahme von Stärke durch eine Pflanze unnmöglich sei, aber der bloße Verweis auf die Tatsache, dass Pflanzen selbst Nährstoffe produzieren macht mich hier jetzt keinen Deut schlauer. Mir hat meine Oma schon im Kindergartenalter (für dich Bitterkraut: als ICH im Kindergartenalter war, nich meine Oma) gezeigt, wie Schnittblumen im Zuckerwasser länger frisch bleiben. Aber Zucker ist doch auch so ein Stoff den Pflanzen durch Fotosynthese erzeugen, oder. Also warum sollten die das dann mit den Wurzeln aufnehmen können, wäre deiner Halblogik nach nicht möglich. Naja, ansonsten hier ein Recht ähh Link:

http://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/schnittblumen105.html

Zum Stärkewasser könnt ihr sonst mal zum Düngen oder Gießen mit Kartoffelwasser nachschlagen. Un Bitterkraut, bitte schreibe mal was anständiges, was auf mehr als eine Schubkarrenladung gefährlichen Halbwissens schließen lässt!

Guck doch mal auf die Inhaltsstoffe deines Energiedrinks an, vielleicht geht dir da ein Licht auf. Was denkst du, was mit den feinen Saughaaren passiert, wenn du die in Zironensäure und Zucker oder dergleichen einlegst? Zieh mal ein Pflänzchen und guck die Wurzeln an. Und guck die von den Wasserpflanzen an.

Und was glaubst du, welche Flüssigkeit für die Kresse passende Nährstoffe enthält?

Mit dem Drink ist es wie mit Kaffe, der PH- ist viel zu niedrig. die Getränke sind viel zu sauer.

Ich dachte, der Kresse würden Flügel wachsen, da habt ihr wohl die falsche Marke gewählt ..