Kreissäge Schnittschutz?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

kleidungsmässig leider nein. im gegensatz z.B. zu den schnittschutzhosen für die kettensäge... die materialien wären einfach so dick, dass der schreiner mit seinen wurstfingern das holz garnicht mehr zu fassen bekäme.

es gibt aber teschnische möglichkeiten, die säge sicher zu machen z.B. bremsen, die sie sofrt nach dem auschalten anhalten, schnittschutzabdeckungen etc. das kann zwar nicht das schlimmste vermeiden, aber folgen abmildern.

lg, anna

Die heutzutage verkäuflichen Kreissägen dürften schnittsicher sein, wenn man nicht direkt in das Blatt greift, während ein anderer die Knöpfe gedrückt hält, die das Blatt am rotieren behalten. Schutzkleidung, wie Brille vor möglichen Splittern sollte trotzdem vorhanden sein. Sinnvoll kann auch bedeckende Kleidung sein, die sollte aber keinesfalls schlackern oder hängende Teile beinhalten. Auch lange Ketten oder so 'nen Zeug lieber ablegen. Wenn man mit Holz arbeitet, sind Handschuhe sinnvoll, die sollten aber immer gut sitzen. Stahlschuhe, falls man mit schweren Gegenständen arbeitet, sind nie ein Fehler.

ThomasM1982X
Fragesteller

Nun ja, das ist Arbeitsschutz gegen Splitter, herumfliegende Teile und so. Aber was hält eine Kreissäge auf? In was kann man mit einer Kreissäge nicht hineinschneiden? Welches Material würde die Zähne einer Kreissäge recht schnell abnutzen?

Für Motorsägen gibt es spezielle Schnittschutz Hosen. Ob für Kreissägen auch,kann ich nicht sagen.