Warum sind eigentlich alle alten Industrie-Maschinen grün lackiert?

10 Antworten

Möglichkeit1: Wenn alles in der selben Farbe gestrichen wird muss man nur eine bestellen/herstellen -> Massenproduktion -> billiger, dass es grün geworden ist ist reiner Zufall

Möglichkeit2: Arbeiter mit orangener Warnkleidung(Westen, Helme) heben sich gut davon ab.

Möglichkeit3: Es ist ein Rostschutzlack/Farbe zur besseren Haltbarmachung des Metalls, und dieser Schutz ist zufälligerweise grün.

Möglichkeit4: Wenn im Krieg das Dach weg gebombt wurde kann man die Maschinen immer noch schlecht sehen.

Ich persönlich halte 1 oder 3 für am wahrscheinlichsten.

DasMa  23.02.2011, 02:34

thumbs up.

freezyderfrosch  23.02.2011, 02:34

hat bosch nicht dauernd grüne? vielleicht wegen der firmenfarbe...

Executive  23.02.2011, 02:35

'n daumen. Ich denke 3

Goodnight  23.02.2011, 02:48

Prinzenrolle22 4 Versuche und alle falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe#Gr.C3.BCn

Als RAL-Farben bezeichnet man normierte Farben, die das RAL-Institut heute unter dem Namen RAL Classic vertreibt. Jeder Farbe der Farbreihe ist eine vierstellige Farbnummer zugeordnet. Diese Normung geht auf eine Tabelle von 40 Farben zurück, die 1927 vom Reichs-Ausschuss für Lieferbedingungen erstellt wurde. Der Vorteil solcher Normung besteht darin, dass zwischen Kunde und Lieferant nur eine RAL-Nummer und kein Farbmuster auf definiertem Material ausgetauscht werden muss.

Um 1940 erfolgte die Umstellung der RAL-Farben auf das vierstellige System, wie es bis heute gebräuchlich ist. Tarnfarben des Heeres erkannte man bis 1944 stets durch eine „7“ oder „8“ an erster Stelle. ....Resedagrün Grundanstrich vieler Maschinen (DIN 1844).....

koch234  23.02.2011, 23:01

schön, hier finde ich die Details, die ich grad noch gesucht habe im www ;-) DH sind leider grad aus... bimo!

RAL 6011 Resedagrün / Lindgrün

Anstrich von Maschinen (DIN 1844)

Weil es eine Deutsche Industrienorm 1844 gab, nach der Maschinen in "Resedagrün" gestrichen wurden.

ich denke mal du meins dieses schöne dunkle nich stechende grün - es ist denk ich über lange zeit am angenehmsten in den augen ^^ stell dir ma vor die wärn alle neon orange oder so

warum grün,weiss ich nicht

eine farbe: erhöht die produktion

mehrere farben : nicht