Streit mit Mitarbeiter, was wird passieren?

7 Antworten

Nein, er ist nicht der Chef aber durch seine 30 Jährige Erfahrung fühlt er sich so.

Dein älterer Arbeitskollege scheint vergessen zu haben, dass auch ihm als Berufsanfänger in deinem Alter hier und da auch Mal Fehler passiert ist.

Er ist so routiniert und so festgefahren in seiner Arbeitsweise und offenbar nicht empathisch.

Empathie ist eine sehr wichtige Eigenschaft am Arbeitsplatz, erst Recht wenn es um neue junge Kollegen geht, man sollte sich hineinfühlen in die Person, sprich in dich und bei einem Fehler dich sachlich darauf hinweisen.

Diese Gabe hat dein Kollege leider nicht.

Seine Art damit umzugehen ist eher wie ein bockiges, kleines Kind.

Man merkt, dass du dich bemühst und versuchst deinen Job richtig zu machen, dass Fehler am Anfang passieren ist völlig normal. Wichtig ist nur aus ihnen zu lernen.

So würde ich es auch deinem Chef verständlich machen, dass du sehr bemüht bist, alle Aufgaben gewissenhaft auszuüben, dass du natürlich noch nicht allzu viel Erfahrung hast, aber gerne jeden Tag dazulernst und dich verbesserst. Ich denke, es sollte ein Gespräch zu dritt geführt werden, Chef,Du,der Kollege.

Vielleicht muss auch nicht der oberste Chef dabei sein, sondern eine Art Teamleiter, Koordinator o.ä. wenn es sowas bei euch gibt, sprich ein Vermittler oder eher neutrale Person, evtl. auch einfach nur ein weiterer Kollege der unbeteiligt ist. Wenn du nämlich mit ihm alleine redest, wird es nämlich erfolgreich enden.

Aus eigener Erfahrung möchte ich dir aber jetzt schon sagen, dass so eine Aussprache eine 50/50 Chance ist, dass sich was bessert.

Leider gibt es einfach A*** Kollegen die sich nicht ändern werden, uneinsichtig und einfach unfreundlich sind.

Dann versuche dich einfach auf deine Aufgaben zu konzentrieren, falls du Schicht arbeitest, evtl. die Schichten wechseln damit du nicht immer zur gleichen Schicht wir er dort bist. Bleib trotzdem immer höflich zu ihm, in deinem Inneren kannst du gerne auf ihn schimpfen, aber zeig dass du reif bist und es nicht nötig hast rumzupöbeln. Versuche ihn dann soweit es geht zu vermeiden und wenn es nicht anders geht, einfach sachlich zu bleiben.

Ich drücke dir die Daumen, dass ihr friedlich miteinander arbeiten könnt in Zukunft 🙏

Das ist noch die ganz alte Generation, so einen Vogel hab ich auch bei mir in der Firma, rede mal mit deinen anderen Arbeitskollegen, vielleicht reagiert der Öfter bei anderen auch so.

Er war übergriffig, aber er macht den Job schon seit Jahrzehnten. Jetzt frag Dich selbst wen sie wohl eher glauben werden und wessen Arbeit wohl eher geschätzt wird?

Das war von Dir nicht besonders klug so vorzugehen. Selbst wenn deine Arbeit gut war, so hast Du dir nun selbst Steine in den Weg gelegt. Bleibst Du in der Firma, wirst Du wahrscheinlich immer wieder auf diesen Mitarbeiter treffen. Ich hätte seinen Worten nicht so viel Bedeutung zugeordnen. Sie haben offensichtlich wenig Wert, das hast Du ja auch schon selbst gesehen, denn er ist nicht dein Vorgesetzter.

Zu deiner Frage kann man nur sagen, dass es wenig Konsequenzen für ihn haben wird, mehr aber für Dich.

Ich würde mal sagen wenn dir ein Mitarbeiter der dort schon jahrelang tätig ist Sachen "aufträgt" und oder eben sagst du solltest noch das und dies und jenes machen, dann wäre es nicht schlecht dem nachzukommen, auch wenn du es anders siehst oder auch noch nicht weißt.

Ich würde da von Anfang an schon kein Streitgespräch mit meinem Kollegen beginnen, sondern halt eben versuchen das so gut wie möglich umzusetzen, wenn er meint das dies so gemacht werden muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung
LeQuestionAsker
Fragesteller

Nein. Er hatte einfach keine Lust es zu tun. Am Ende hat er eingesehen, dass es Sinn machte und fragte mich, warum ich es dann nicht zu Ende gemacht habe. Ging halt nicht. Ich musste den Job so anfangen und er halt dann in der nächsten Schicht weiter machen. Er hatte einfach keine Lust darauf.

Das ist die Wahrheit. Ich kann das auch aufmalen und Morgen beweisen, wenn er damit wieder anfängt. Mal sehen was der Betriebsleiter dann sagt.

ktn001  07.08.2022, 08:59
@LeQuestionAsker

Aso ok, naja deinen genauen Ablauf dort kenne ich nicht.. ja kannst eh nur mal abwarten und sehen was passiert. Einfach weiter machen und sich nicht unterkriegen lassen ist dabei dann wohl das Beste! ;-)

Im Normalfall wird bei einer einmaligen Sache mit dem Mitarbeiter darüber geredet und um Besserung gebeten.

LeQuestionAsker
Fragesteller

Er mit mir oder der Chef mit Ihm?