Was ist die Definition von Liefertermin in der Maschinenindustrie?

4 Antworten

das steht normalerweise alles im vertrag.. der liefertermin, was passiert, wenn zu spät geliefert wird und auch die zeit, um die sich die lieferung verspäten darf...

Als Liefertermin wird grundsätzlich der Termin der Versandbereitschaft ab Lieferwerk verstanden.

Nur in den seltenen Fällen, bei denen die M'fabrik mit eigenem Fahrzeug anliefert, kann das auch als Anliefertermin gewertet werden. Dies wird stets im Kaufvertrag festgelegt.

Lieferzeit ist Zeitraum zwischen Klärung der Bestellung und Meldung der Versandbereitschaft. Zur Klärung der Bestellung kann z.B. eine Anzahlung gehören, ohne die das Lieferwerk nicht anfaängt zu fertigen.

Hexe121967  03.08.2016, 15:01

aber nur bei "ab Werk" -Lieferungen

Das kommt auf den Kaufvertrag an. Normal ist der Liefertermin wie der Name schon sagt, der Termin an dem ausgeliefert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

der zugesagte liefertermin ist der termin bei dem die ware beim kunden sein muss. ein guter verkäufer kalkuliert da auch die versandzeit mit ein.