Kreative Umsetzung: Zeitreise

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kürzlich habe ich mal irgendwo (bei gf ?) meine Ansicht zu Zeitreisen in Kurzform zusammengefasst:

1) Zeitreisen in die Vergangenheit sind absolut, total und völlig unmöglich. Nicht nur, weil sie Gesetzen der Physik widersprechen (wie jetzt auch Stephen Hawking zugibt), sondern auch denen der elementaren Logik (s. Großvaterparadox).

2) Zeitreisen in die Zukunft sind möglich, üblich und sogar unvermeidlich, da wir uns alle mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit in die Zukunft bewegen, nämlich mit 1 Stunde pro Stunde, 1 Tag pro Tag usw., ich nenne sie 1 „Chron“.

Mit Reisen in die Zukunft meint man natürlich i.A. wenn es schneller geht. Auch das ist möglich, nämlich wenn man sich bewegt. Bei 80% der Lichtgeschwindigkeit zB ist die Zeit für den Reisenden auf 60% verlangsamt (Zeitdilatation). In 1 Stunde der „Zurückgebliebenen“ vergehen für ihn nur 36 Minuten. In „seiner“ Stunde vergehen bei uns 100 Minuten, er reist mit 5/3 ≅ 1,67 Chron. Beliebig höhere Zeitreisegeschwindigkeit erreicht man bei weiterer Annäherung an die Lichtgeschwindigkeit.

Experte für Zeitreisen wäre evtl. eine nicht ganz unpassende Bezeichnung für mich. Hoffentlich komme ich demnächst dazu, Dir ausführlicher zu antworten.

asgdf
Fragesteller

Ich persönlich denke zwar, dass das Reisen in die Vergangenheit eine Sache der Unmöglichkeit ist, aber ich bin der Typ, der sowas ungerne ausschließen will.

Zum einen gibt es ja noch die M-Theorie. Würden wir die Krümmung der 8. Dimension als Zeitreise ansehen, könnte man Hawking's Aussage aushebeln.

Außerdem liegt noch Gödel's mathematische Lösung der Relativitätstheorie auf dem Tisch. Zwar hab ich die selbst noch nie am Stück vor mir gehabt, aber zumindest müsstest du mir beweisen, dass das Universum nicht rotiert.

Das hat mich nicht losgelassen, ich musste es also noch los werden. 'nen netten Abend noch! :D

LG

Ich musste für die 13te Klasse FOS eine Seminararbeit schreiben, mein Thema war das Zwillingsparadoxon in der speziellen Relativitätstheorie (...hat entfern ja auch mit Zeitreisen zu tun)

die Arbeit musste natürlich auch Präsentiert werden, und mein größtes Problem war es das irgendwie interessant zu gestalten.

Die Schüler interaktiv einzubinden stell ich mir wirklich schwer vor. Zeitreisen sind in einem bestimmten Rahmen zwar möglich, aber beim heutigen stand der Technik nur Theoretisch. Ich habe bei einer Präsentation versucht mein Thema den anderen mittels eines Video näher zu bringen, es gibt ja einige Dokumentationen zu dem Thema.

Je nachdem auf welche Ideen zum Thema Zeitreisen du eingehst würden sich vielleicht auch vereinfachte beispiele anbieten um das alles etwas anschaulicher zu machen.

Dann gibt es noch Zeitreisen aus der Zukunft rückwärts in die Vergangenheit. Wie S. Hawking schon feststellte, sehen wir keine Zeitreisenden aus der Zukunft. Logischerweise muss man untersuchen, zu welchem Zeitpunkt in Vergangenheit oder Zukunft eine Zeitreise erfunden worden ist. Was das für Folgen zeigt.

Jedenfalls ist unsere Vorstellung von der Zeit nicht allgemein in der weltweiten Anthropologie gleich. Es gibt Vorstellungen von zyklischer Zeit und fliessender Zeit und stehender Zeit, bei der immer "Jetzt" ist. Und sicher noch viele andere. In der Quantenmechanik wird die Zeit an einem Gerät namens "Uhr" abgelesen, wo niemand weiss, wo die Zeiger gerade stehn. Diese "Uhr" läuft irgendwie. Nicht so schön, wie unsere Armbanduhren.