Kreativ-Ideen Nachhilfe

3 Antworten

Wenn ich manchmal meiner schwester beim lernen helfe versuche ich es mit etwas zu verbinden, was spass macht.. Zum beispiel wenn si addieren lernen muss, backe ich mit ihr einen kuchen und frage sie immer wieder wie vill gramm sich nun im topf befinden .. Oder wenn sie deutsch texte schriben lernen muss, verfassen wir zusammen einen "klatschhefteintrag" über unser bruder oder meine eltern.. Oder beim wanderdiktat verstecke ich den text vorzu an einem anderen ort, dann ist es verstecken auch noch.. Oder wir machen zum beispiel ein memory aus mathe aufgaben... Oder was ich auch schon gemacht habe; im sommer mit kreiden auf der strasse schreiben.. Oder ihn/sie mit zahnstocher die zahlt bzw. das wort darstellen lassen.. Sorry, mehr ideen hab ich gerade nicht.. Hoffe du kannst was brauchen :)

Smyla
Fragesteller

Gute Ideen. Sehr inspirierend. Danke :)

Ich mache immer gerne solche Aufgaben wo man Geschichten schreiben muss, wo bestimmte Wörter drin vorkommen sollen. Das heißt, dass du ihnen ein paar Wörter gibst, mit denen sie ihre eigene Geschichte schreiben sollen (Thema egal). Ich persönlich finde solche Aufgaben immer toll (bin selbst noch Schüler), da sie kreativ sind und Grammatik und Rechtschreibung in einem "trainieren". Eine andere Form von Geschichten schreiben, wäre eine Art Fortsetzungsgeschichte, soll heißen, dass du ihnen einen Satz (wenn möglich kein ganz so ernstes Thema) aufschreibst und der erste Schüler dann den nächsten Satz der Geschichte schreibt. Danach ist der Nächste dran und immer so weiter. Ich hoffe ich konnte helfen ;)