Referat über Rockmusik- KREATIVE IDEEN GESUCHT!

10 Antworten

Beginnen würde ich mit der Entstehung der Rockmusik und wo der Name herkommt. Dann typische Eigenschaften der Musik, des Gesangs, welche Instrumente man dafür meist nutzt. Dann würde ich kurz auf Unterschiede zu ähnlichen Musikrichtungen wie Metal eingehen. Dann würde ich die Entwicklung der Musik beschreiben, in dem Unterschiede innerhalb der verschiedenen Jahrzehnte beschrieben werden. Als Beispiel könntet ihr für jedes Jahrzehnt Songs von bekannten Rockbands vorspielen. Dass deine Lehrerin von euch verlangt, selbst etwas vorzuspielen, wenn nicht jeder ein Instrument spielt oder sogar ein Video zu drehen, finde ich schon etwas sehr viel verlangt.

also ich würde ja aerosmith oder guns n roses nehmen, die haben/ hatten beide jeweils einen charismatischen frontmann und gitarristen und gelten wohl als vorreiter in sachen us-rock ;) lebende legenden sozusagen und mal was anderes als die ganzen britischen rockbands und nirvana, die für mich eine mehr depressive ader treffen. aerosmith ist dagegen party, gute laune und klar sex, drugs & rock n roll. mit dem motto kann/ konnte sich guns n roses bestimmt auch gut abfinden, die sind besonders durch axl rose einer der größten legenden der musikgeschichte! die haben einfach dieses aggressive und dennoch die wundervollen balladen ;) und das sind bands mit denen sich auch die meisten jungs anfreundne können^^ wobei sie wahrscheinlich gnr bevorzugen (da steven tyler von aerosmith eben einen ganz besonderen typ mensch verkörpert :D)

Da Rockmusik - produzierend und konsumierend - mein Lebensinhalt ist, habe ich -zig Referate/Vorträge zum Thema "Rockmusik" gehalten.

Völlig unklar ist mir allerdings, wie Ihr ein Referat mit Vorspielen kombinieren s/wollt !!!

Meine Vorträge bezogen sich teilweise auf meine eigenen Erlebnisse (z.B. habe ich die BEATLES in ihrer frühen Hamburger Ära ca. achtmal LIVE (!) erlebt...) - ich entstamme somit ohnehin einer viiiieeel älteren Generation als deiner.

Meine Themen waren u.a.:

  1. Liverpool - die hohe Arbeitslosigkeit Ende der 50er als Ursprung des Merseybeat

  2. Das Phänomen BEATLES als "Kultur-Wunder" des 20. Jahrhunderts - eine Betrachtung aus musikalischer und soziologischer Sicht

  3. John Lennon - the immortal poet of Merseybeat

  4. US-Folkrock und Protest-Songs als Teil der amerikanischen Bürgerrechts-Bewegung

  5. Zur Entstehung der weltumspannenden Flower Power-Bewegung

  6. Montery Pop und Woodstock - zwei Groß-Ereignisse der Rock-History

u.v.a.m. .

paulkaus

Ich würde Dir die ROLLING STONES zum Referieren vorschlagen. Wenn es einer wirklich mit Bestimmtheit verdient hat dann sie. Schließlich haben sie alles erst ins Rollen gebracht. Keith Richard's Spruch: "Sex, Drugs, Rock'n Roll - we've invent it all^^ !" beinhaltet zwar ne Menge Hochmut. Aber er hat damit in keinster Weise übertrieben :-))

Die Stones haben in ihrer unglaublich langen Zeit wirklich alles durchlebt. Obwohl sie damals schon irre viele Hits gelandet hatten, nagten sie Ende der 60er Jahre sogar am Hungertuch. Einer von ihnen stahl morgens Brötchen bei den Nachbarn nur damit sie was zu beissen hatten^^.Der Grund: Ihr Manager hatte sie über den Tisch gezogen. Affairen, Drogenprozesse, ja selbst Gefängnisaufenthalte, prägten das wirklich nicht langweilige Leben der Stones.

Hier nun ein Song aus der besten Schaffensperiode. Vom großartigen Album "Sticky Fingers" die Nummer "Sway"...

Die Stones wurden schon immer maßlos überschätzt. Nur weil der Frontman eine große Klappe hat, wird die Band auch nicht besser. Die paar wirklich guten Titel von denen kann man an einer Hand abzählen und die Konkurrenz war so verschlafen, wie man sich das in unserer heutigen schönen und vernetzten Welt gar nicht mehr vorzustellen vermag :-|

Auch die Beatles waren nicht einmal annähernd das, wozu sie von den Medien hochstilisiert wurden, sondern wie die Stones schlichter Mainstream, und selbst das nur in gewissen Kreisen.

Auch wenn die Stones noch weitere 50 Jahre aktiv wären, könnten sie selbst dann den Beatles noch nicht einmal das Wasser reichen, was Innovation und Kreativität anbelangt. Just my 2 ct. — und kein Fan von beiden, wohlgemerkt.

Huhuuu ella377 !

verzweifle nicht, sei gaaaanz cool....alles wird gut ! take it easy und halte doch n Referat über ne ganz tolle Rocklady aus Mecklenburg-Vorpommern : Jennifer Rostock !

Die geht ab wie Schmidt`s Katze und ich finde die " voll Hamma "....und Du vielleicht auch ?

liebe Grüße :)

hier hast gute Infos zu Jennifer : http://de.wikipedia.org/wiki/Jennifer_Rostock

@MrFuture

klar! die ist echt cool ;) aber ich hab halt das problem, dass ich mich bei 5 männlichen wesen durchsetzen muss.. wieso hab ich mich nur auf diese gruppe eingelassen? vielleicht sollte ich mir mal angewöhnen erst zu denken, und dann zu handeln.. aber so eine art lerneffekt hab ich irgendwie nicht.. :( Tja.... was will man machen.....