Kreationismus USA wo Pflicht?

3 Antworten

Verboten ist die Evolutionslehre nirgends ...!

Kreationismus – Wikipedia

Anhänger findet der Kreationismus vor allem bei der religiösen Rechten. Diese befürwortet teilweise, seine Lehre zum Inhalt des Biologieunterrichts zu machen. Da die US-amerikanische Verfassung jedoch ein Verbot religiöser Inhalte im Schulunterricht vorsieht, wird der Kreationismus von manchen seiner Verfechter als wissenschaftliche Theorie bezeichnet. Damit soll ein Konflikt mit der Verfassung vermieden werden. Die US-Rechtsprechung hat sich dieser Auslegung jedoch nicht angeschlossen. In seinen verschiedenen Formen bewegt sich der Kreationismus zwischen Religionslehre und Pseudowissenschaft.[2][3]

.....1981 hatten die Bemühungen, den Kreationismus im Biologie-Unterricht zuzulassen, im Bundesstaat Arkansas Erfolg. Gegen dieses neue Gesetz reichte die American Civil Liberties Union eine Klage mit der Begründung ein, dass es nicht mit dem First Amendment, dem 1. Zusatzartikel der US-Verfassung, zu vereinbaren sei. An dem Prozess waren der Paläontologe Stephen Jay Gould, der Genetiker Francisco J. Ayala, der Philosoph Michael Ruse und der Theologe Langdon Gilkey als Sachverständige beteiligt. Der Richter kam zu dem Schluss, dass „Creation Science“ keine Wissenschaft, sondern Religion sei und daher an öffentlichen Schulen nicht gelehrt werden dürfe.[21]

So schlimm ist es in den USA noch nicht

https://en.wikipedia.org/wiki/Creation_and_evolution_in_public_education_in_the_United_States

In 1968, the US Supreme Court ruled on Epperson v. Arkansas, another challenge to these laws, and the court ruled that allowing the teaching of creation , while disallowing the teaching of evolution, advanced a religion, and therefore violated the Establishment Clause of the constitution. Creationists then starting lobbying to have laws passed that required teachers to Teach the Controversy, but this was also struck down by the Supreme Court in 1987 in Edwards v. Aguillard. Creationists then moved to frame the issue as one of intelligent design but this too was ruled against in a District Court in Kitzmiller v. Dover Area School District in 2005.

Zur aktuellen Situation siehe weiter unten im Artikel die Haltung in einzelnen Bundesstaaten.