Ja oder nein Kreatin?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klares Nein! Kreatin ist einfach nicht gut und sinnvoll für normale Fitness. Die einzigen bei den sowas Sinn machen würde, wäre bei Gewichthebern (also die Olympische Sportart).
Am besten du rechnest dir mal deinen Tagesbedarf an Kalorien aus und dann musst du täglich auf diesen Bedarf kommen, das sich überhaupt Muskeln aufbauen können. Wichtig hierbei sind vor allem Protein und Kohlenhydrate (Ich kenne Leute die essen Magerquark pur oder Marshmallow Fluff um auf die kcal zu kommen). Ob du auf Ergänzungsmittel (also Protein- oder Kohlenhydratshakes) setzt oder lieber einfach gut kochst ist dir überlassen. Beides geht.

Dazu muss dein Training aber auch stimmen und du brauchst Pausen, weil die Muskeln bilden sich nur in den Pausen, wenn der Muskel sich regenerieren kann. Wenn du Muskeln aufbaust, ist es aber auch wichtig genug Ausgleichstraining zu machen. Sonst bist du iwan Muskulös aber Steif wie ein Stein XD

Wichtig zu sagen ist auch, dass deine Gene eine Rolle spielen. Und du musst Muskeln verstehen. Es gibt verschiedene Fasertypen und wenn du was sichtbares willst brauchst du eher ST- Fasern, das bedeutet das du nicht auf Schnellkraft gehen solltest sondern eher auf auf Maximalkraft (also grob gesagt, ganz so leicht ist es nicht °-°)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sportschule und Leistungssport (Eishockey)

Moncheri19
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Ausführung🙏🏻

könntest du mir denn eine App empfehlen fürs Kalorien zählen?
Denkst du wenn ich 2-3 mal pro Woche ins Gym gehe und trainiere, und der Rest ist pause..wäre das gut?

Glacialis  30.01.2024, 12:00
@Moncheri19

Also bei einer App bin ich Überfragt, bzw. ich würde dir auch einfach die mit der besten Bewertung im AppStore empfehlen XD
2 bis 3 mal die Woche Gym ist gut, vielleicht nimmst du zwischendrin aber noch einen (je nach Woche auch 2) Tag(e) für z.B. Cardio und Ausgleichstraining. Da kannst du ja vollkommen verschiedenes machen. 2-3h Schwimmen, Fahrradfahren, Laufen... da gibt es ja einige Optionen. Vernachlässige aber nicht Dehnen. Am besten du integrierst das direkt in deinen Plan. Also in dein Warm Up und vor allem in deinen Cool Down (der ist wichtig damit du die Regenration und den Aufbau deiner Muskeln unterstützt)
Zwei Tage Pause die Woche sollten es aber auch sein. Wenn du mal einen Tag mehr nimmst für Dehnen o.ä. spricht natürlich nichts dagegen. Aber die hohe Belastung reicht an 3 bis 4 Tagen