Krawatte frisch duften lassen?

4 Antworten

Die meisten Krawatten sind waschbar.Wenn Du die nicht schleuderst,bzw.den Waschgang vor dem Schleudern unterbrichst,die Krawatten entnimmst,verziehen die sich nicht,bzw.das Inlet wird nicht verletzt.

Nicht ganz trocknen,sondern in feuchtem Zustand bügeln.

Eine Auffrischung ist da nicht notwendig.Natürlich kann man einen Tropfen Parfüm drauftun.Neulich habe ich gehört,das dies im Bauchnabel sinnvoll sein soll.^^

Justin11949
Fragesteller

Auf allen meiner Krawatten steht „dry clean only“ also Trockenreinigung.

Rutscherlebnis  06.03.2020, 00:11
@Justin11949

Gut.Das stimmt,das kenne ich von Anzughosen und auch Krawatten.Damit will der Hersteller sicher gehen,das keine Garantieansprüche/ Mängelreklamationen entstehen.Ich habe es bald satt gehabt,die chemische Reinigung zu bezahlen und richtig sauber und vor allem "duftig"fand ich das nie.Also,wenn Du jetzt keine gaaanz teuren Stücke,die auch noch neu sind hast,wähle den Schonwaschgang 30 Grad.Eine teure Seidenkrawatte würde ich per Handwäsche waschen.Auch die meisten Anzughosen sind 30Grad waschbar.

Hänge sie bei passender Witterung ruhig über einen Bügel an die frische Luft für mehrere Stunden.

Ansonsten Febreze, vertreibt Gerüche. Die wenigsten Krawatten lohnen sich zu reinigen. Da kannst Du lieber eine neue kaufen

Krawatten sind vielleicht in der Waschmaschine nicht optimal aufgehoben. Eine professionelle Reinigung kann die aber durchaus fachgerecht und ohne Schäden reinigen! Und genau das solltest du regelmäßig tun lassen. Gerade wenn sie schon zu müffeln beginnen...

Justin11949
Fragesteller

Müffeln tun sie nicht :D. Will einfach nur das sie halt nicht nach nichts riechen. Habe 40 Krawatten, diese alle reinigen zu lassen kostet sehr viel.

HappyMe1984  06.03.2020, 00:10
@Justin11949

Du sollst sie ja auch nicht alle auf einmal reinigen lassen, sondern immer nur die, die es halt nötig haben ;). Wirst ja auch kaum jeden Tag mit 40 Krawatten am Hals herumlaufen, oder ;)?

Justin11949
Fragesteller
@HappyMe1984

wenn würde ich doch alle einmal reinigen lassen? Warum denn immer nur einzeln?

HappyMe1984  06.03.2020, 07:59
@Justin11949

Du trägst doch nicht alle gleich oft, oder? Wäschst du auch immer alle Hosen und Pullis, wenn du eine Hose und einen Pulli getragen hast ;)?

Es gibt natürlich Sprays für den Geruch, dennoch sind diese nicht optimal. Wenn du die Krawatten nicht waschen kannst, dann bringe sie in die Reinigung, danach sind sie wieder frisch.