Krawatte als legeres Accessoire, Inspiration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine legere Kombination, die mit Sicherheit individuell und ausgefallen ist, ist die Kombination eines einfarbigen Kapuzenpullis /Hoodies mit Hemd und Krawatte: den Reißverschluss bis zur Hälfte geöffnet lassen und dazu ein unifarbenes Hemd mit einer farblich auf den Kapuzenpulli abgestimmten Krawatte tragen, wobei die Krawatte locker gebunden sein sollte bei gleichzeitig geöffnetem obersten Hemdenknopf.

FelixSH
Fragesteller

Das hört sich tatsächlich nett an. Ich hab noch einen Hoodie in kräftigem blau, mit einem grell-orangen Reißverschluss, könnte mit einer neutralen Hose, weißem Hemd und schwarzer Slim-Tie recht nett aussehen.

Danke. :)

Ich erinnere mich hier an typische ältere Fernseh-Kommissare so aus den 80ern und 90ern, die eine locker gebundene Krawatte zu einem Hemd und irgendeinem eher lockeren Sakko getragen haben. Zu nennen wäre z.B. Uwe Friedrichsen alias Hans "Zalu" Zaluskowski in "Schwarz Rot Gold" - hier im Bild mit Edgar Bessen, der aber auch so eine Kombination trägt. Hier ist er nochmals zu sehen mit einem Pullunder - so etwas habe ich beruflich aber auch schon getragen und erhielt Lob für den "gepflegten, stilvollen Auftritt" - es klang nicht nach Sarkasmus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FelixSH
Fragesteller

Sieht gut aus, ist aber recht Standard, so in der Art zieh ich mich eh regelmäßig an.

Ich such ds eher nach etwas, wo man "stilvolle" Kleidung mit legerer Kleidung kombiniert. Böse Zungen würden sowas dann wahrscheinlich als erzwungen cool oder so bezeichnen. 😄

Sowas wie anesneir vorgeschlagen hat, hab ich eher im Sinn. Aber danke für den Post. :)

rotesand  15.01.2021, 13:18
@FelixSH
Ich such ds eher nach etwas, wo man "stilvolle" Kleidung mit legerer Kleidung kombiniert. Böse Zungen würden sowas dann wahrscheinlich als erzwungen cool oder so bezeichnen. 😄

Ah okay^^ nee, ich fände so etwas originell - es muss halt zur Person passen aber du machst dir immer gute Gedanken und ich gehe davon aus, dass das an dir tatsächlich authentisch, echt und ehrlich aussieht. Aber ich weiß was du meinst und wünsche dir ein schönes Wochenende!

Ich laufe im Beruf auch so ähnlich herum wie Zaluskowski (Archivar; sehr konservatives Umfeld).

Die Idee von anesneir finde ich cool :) Umsetzen!!

Eine Krawatte ist kein legeres Accessoire. Also bitte nur mit geschlossenem Kragen und ordentlichem Knoten tragen. Dass die Krawatte heute fast ausschließlich zum Anzug getragen wird, muss meines Erachtens aber nicht sein. Schön ist z.B. die Kombination mit einem V-Pullover oder einem Cardigan.

Wie formell das Outfit wirkt können Sie vor allem über die Farben und Materialien beeinflussen. Eine einfarbige Seidenkrawatte zum blütenweißen Hemd wirkt sicherlich formeller, als eine glanzlose Wollkrawatte zum dezent gemusterten Hemd. Achten Sie aber darauf, dass das ganze nicht zu bunt wird. Es schadet nicht, auch im Alltag schick und adrett aufzutreten, auch wenn man es heute (leider) nicht mehr so oft sieht.

FelixSH
Fragesteller

Seh ich anders. Krawatten werden nur zu schicken Outfits getragen, deswegen werden sie als nicht legere angesehen. Würden sie öfter als legeres Accesoire getragen werden, würden sie auch als solche betrachtet werden. Mit einem Pulli betrachte ich sie als legere.

Mir gehts auch nicht darum schick auszusehen. Das ist als Mann eh trivial, ich finds aber auch langweilig. Gerade Farben und kräftige Muster gefallen mir. Ich trag zB gerne einen blauem V-Pulli mit einem Beere- oder Magenta-farbenen Hemd und blauer Slim-Tie. Interessanter als ohne Krawatte, aber immer noch legere, dank der Farben.

Ich weiß, dass mir da viele nicht zustimmen. Macht nichts, Hauptsache mir gefällts.

Ich hoffe die Antwort wirkt nicht wütend, ich stimme nur nicht zu und rede gern pber das Thema. Trotzdemdanke für den Input. :)

AnetteGraf  24.01.2021, 18:54
@FelixSH

Tragen Sie die Krawatte denn ordentlich gebunden, mit geschlossenem Kragenknopf (und Hemd in der Hose) oder versuchen Sie einen legeren Eindruck zu erreichen, indem Sie hier auf "Lockerheit" setzen?

FelixSH
Fragesteller
@AnetteGraf

In der Regel hochgeschlossen, also "ordentlich". Liegt aber daran, dass ich oft den geschlossenen Kragen angenehmer finde. Ab und zu aber auch offen, und die Krawatte ganz leicht aufgezogen.

Ich versuche aber nicht krampfhaft auf locker zu machen. Solche Kategorien sind mir eher egal, ich trag Sachen so, wie sie mir gefallen, egal ob sie legere oder klassisch elegant wirken. Ich trag auch gern Anzug und Krawatte, völlig klassisch, oder Krawatte mit V-Pulli mit nur einem farbigen Teil. So wie es mich halt gerade freut.

Ich hab die Frage nur gestellt, weil ich Inspiration suche, um eine Krawatte eben außerhalb des normalen Settings zu tragen. Das mach ich eh schon, aber neue Ideen sind immer willkommen.