Kraut oder Strauch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich habe Johanniskraut (Hypericum perforatum) gesammelt, finde auf Google aber keine wirkliche Antwort dazu, ob es sich dabei um eine krautige Pflanze oder einen Strauch handelt

Ach ja? Wenn du Hypericum perforatum eingibst, gleich der erste Treffer:

"Das Echte Johanniskraut ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die Wuchshöhen von 15 bis 100 Zentimetern erreicht." - Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut

;)

"Kraut", "Strauch" und "Baum" sind keine Verwandtschaftsgruppen, sondern beschreiben typische Wuchsformen. Ob eine Pflanze ein Kraut ist, kannst du einfach feststellen, wenn du dir die Wuchsform der Pflanze einmal genauer anschaust.

Krautige Pflanzen weisen kein sekundäres Dickenwachstum auf, d. h. sie verholzen nicht. Ist die Sprossachse grün und nicht holzig, dann hast du ein Kraut vor dir.

Bei Sträuchern und Bäumen führt sekundäres Dickenwachstum dazu, dass die Sprossachse mit der Zeit verholzt und immer dicker wird. Bei unseren heimischen Gehölzen, die ja eine Winterruhe einlegen, führt das auch zur Ausbildung von Jahresringen. Wenn du eine verholzte Pflanze vor dir hast, hast du's also nicht mit einem Kraut zu tun. Bäume und Sträucher lassen sich daran unterscheiden, ob es einen verholzten Haupttrieb (Stamm) gibt (dann ist es ein Baum) oder mehrere (dann ist es ein Strauch).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Johanniskraut ist ein Kraut, wie der Name ja schon sagt. Es ist einjährig und hat keine verholzten Teile, kann also kein Strauch sein.

angijumanji
Fragesteller

Okay, danke dir. Ich war mir nicht sicher, da auf Google oft stand es wäre ein Strauch.

ein paar Pflanzen hab ich mal heraus gesucht:
leider werden Sie um die Jahreszeit nicht alle antreffen.

Bärlauch (Allium ursinum): Ein stark riechendes Kraut, das insbesondere im Frühjahr in Laubwäldern vorkommt.

Waldmeister (Galium odoratum): Ein kleines Kraut, das oft unter Laubbäumen wächst und charakteristisch für Laubwälder ist.

Maiglöckchen (Convallaria majalis): Ein kleines, weiß blühendes Pflänzchen, das im Frühjahr blüht.

Buschwindröschen (Anemone nemorosa): Eine der ersten Frühlingsblumen in Laubwäldern.

Echter Salomonssiegel (Polygonatum multiflorum): Eine mehrjährige Staude mit weißen, hängenden Blüten.

Schattenblumen (Maianthemum spp.): Diese Pflanzen gedeihen besonders gut in schattigen Wäldern.

Farnarten: Dazu gehören der Wurmfarn (Dryopteris filix-mas), Adlerfarn (Pteridium aquilinum) und andere.

Erdbeere (Fragaria vesca): Eine kleine wilde Erdbeere, die in lichten Wäldern und am Waldrand vorkommt.

Hasenlattich (Myosotis spp.): Eine Gruppe von kleinen blau blühenden Pflanzen.

Brennnessel (Urtica dioica): Sie wächst oft in der Nähe von menschlichen Siedlungen oder auf gestörten Böden im Wald.

Es gibt natürlich noch viele weitere Pflanzenarten, die in der Krautschicht vorkommen. Die genaue Zusammensetzung hängt von vielen Faktoren wie Bodenbeschaffenheit, Feuchtigkeit, Lichtverfügbarkeit und dem regionalen Klima ab, auch die geographische Lage ist von Bedeutung.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
angijumanji
Fragesteller

Danke dir für die schnelle Antwort! Leider hilft mir das nicht so weiter, da ich die meisten Kräuter schon habe, mir nur unsicher war ob Johanniskraut auch eins ist. Der Name hat zwar Kraut in sich, aber Google hat gespaltene Meinungen.

Danke dir trotzdem nochmal :)