Kratzer aus rechtem Lautsprecher bei Vinyl

3 Antworten

Ist mir auch schon passiert. Da hat jemand im Presswerk bei der Endkontrolle geschlafen.

MJ´s "Thriller" (25 Jahre Sonderedition) auf Vinyl hat auch so einen Fehler, bei dem 1 Kanal nur am Knistern ist. Hab die Platte 4x Umgetauscht und 4 x mangelhafte Platten bekommen. Mittlerweile habe ich ein einwandfreies Exemplar bekommen :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Radio und Fernsehtechniker

Pech gehabt und eine schlechte Pressung erwischt - wenn das Kratzen nur bei dieser Platte auftritt (und auch nicht bei jedem Stück), dann ist Lautsprecher-/Anlagentechnisch alles in Ordnung und der Effekt kommt vom Tonträger, sprich der Platte. Vinylplatten werden von einer sogenannten Matritze gefertigt - diese hält nicht lange (einige 1000 Stück), vielleicht war sie bei deinem Exemplar schon reichlich verbraucht. Die letzten Exemplare einer Pressung wurden früher als sogenannte "Cut-Outs" verbilligt verkauft (Zur Kennzeichnung als "zweite Wahl" hatten sie einen kleinen Einschnitt im Cover, daher auch der Name).Mit etwas Glück kannst du die Platte ja umtauschen (oder etwas billiger bekommen) - ist ja streng genommen ein Herstellungsfehler.

Würde sagen ein Fehler bei der Pressung,tausche sie um.Es kann auch statische Aufladung sein,wenn Du eine Carbonbürste hast dann gehe mal damit über die Platte,es ist aber eher unwahrscheinlich das dann nur das erste Lied betroffen ist.