Kratzer auf Fisch-eye objektiv entfernen?

4 Antworten

Hallo

man kann versuchen Kratzer "auszupolieren" meist ist der Kratzer aber in der Vergütungsschicht also muss man die Optik neu vergüten oder entgüten und unvergütet lassen. Eine neue Optik ist billiger.

Wenn der Kratzer Bildwirksam ist kann man versuchen denn Kratzer mit Acryl aufzufüllen und planzuschleifen. Am Bildrand ist das OK zentrale Kratzer werden durch seitliches Licht immer sichtbar bleiben.

Da man heute Digital fotografiert macht man einfach eine digitale Retusche wenn auch Reflexe killen einige Zeit dauern kann.

Ein Kratzer ist zwar nicht schoen und senkt den Wiederverkaufswert, spielt aber normalerweise keine Rolle. Bei direktem Gegenlicht und Nachtaufnahmen koennte er etwas stoeren, gerade bei den kurzen Brennweiten. Polieren wuerde ich  unbedingt lassen, da Du dann großflaechig die Verguetung ruinierst. Einen Kostenvoranschlag fuer das Auswechseln der Frontlinse gibt Dir die Vertragswerkstatt. Da wuerde ich mal mit gut 150€ rechnen.

Hallo!

  • Da Optiken heute vergütet sind, kannst du nichts machen, da sonst die Vergütung darunter leidet und der Schaden wesentlich grösser wird.
  • Aber andere Frage: Bildet sich der Kratzer im Bild ab? - würde mich aber überraschen.

LG Bernd

Da kannst Du nichts machen... höchstens ein Optiker bzw der Service vom Hersteller. Diese Objektive sind fast immer mit irgendwelchen Substanzen beschichtet ... wenn Du dann daran herumpolierst, dann machst Du es nur noch schlimmer.