Kratzbaum wackelt, was tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Deckenhohen sind nie richti fest, weil sie sich trotz Spanner immer verschieben. Da hilft tatsächlich nur Loch und Dübel. Oder aber Du besorgst dir einen Kartzbaum mit sehr grosser Bodenplatte und 4 Bodenfeiler, aber eben nicht deckenhoch. Ich selbst habe so ein Exemplar. Superstabil Von Marke Nobby. Oder aber selbst bauen aus Naturholz. Wichtig auch hier-die stabile grosse Bodenplatte und mind. 3 Bodenfeiler. ;-))

http://www.nobby.de/index.php?id=606 -(Modell Orlando....)

Jess81Berlin
Fragesteller

Dankeschön, ja das die Bodenplatte bei meinem Kratzbaum zu klein ist hab ich mir schon öfters gedacht! Aber der Kratzbaum war einfach sooo schön und billig auch noch. :-)

Guten MorgenJess81, ich denke, dass ist ein Problem, welches wir alle kennen - die Dinger sind einfach zu leicht um die Energien unserer (gut genährten ;-) Stubentiger zu verkraften.

Ich selber habe einige Kratzbäume für meine Rasselbande. Wobei einer tatsächlich nur unter einer Treppe eingeklemmt ist und dadurch Stabilität erhält. Die anderen sind teilweise selbst gebaut - und sodurch sauschwert.

Im Freien habe ich für die Katzen Baumstümpfe als Naturkratzbaum, die auch ein extremes Eigengewicht habe.

Ich würde jedoch auch bemüht sein, Deinen Kratzbaum mit Decke und Wand zu verbinden damit eine höhere Stabilität entsteht.

Lieben Gruß von Dagmar deren Katzenkratzbäume Du hier sehen kannst http://katzenkratzbaum.katzenstube.de/

Kratzbäume bestehen aus vielen Einzelteilen, die zusammengeschraubt sind. Nachdem die Tiger da mit voller Wucht rauf und runter rennen, ist ja klar, dass durch das Gerüttel mit der Zeit die Schrauben locker werden. Man muß das eben ab und zu festziehen, dann wackelt nichts mehr. Deswegen gleich einen neuen zu kaufen ist Unsinn. Der wackelt auch nach einiger Zeit wieder. Wenn du den Kratzbaum an der Wand stehen hast, gibt es solche Befestigungsstangen, die man an den Kratzbaum schraubt, und diesen dann mit der Wand verschraubt. Das beugt dem Verrutschen vor. Du kannst auch unter die Bodenplatte ein Antirutschflies drunter legen, oder ein Stück Schaumstoff. Dann bleibt er auch, wo er ist.

Aber wenn du zuviel Geld übrig hast, kannst du auch einen neuen kaufen ;o) .

hey Unser Katzenkratzbaum hatte auch gewackelt, war aber noch so fest das er jetzt nicht komplett kaputt ging. Meiner Katze hat das nicht gestört ^^ Vielleicht kannst du ihn ja irgendwie an die Standplatte festschrauben..musst dann natürlich darauf achten das sich dein Tier nicht dann verletzten kann.

Wenn er wackelt, weil der Deckenspanner nicht (mehr) ausreicht, brauchst Du halt einen neuen.

Kommt eben auch drauf an, warum das Teil wackelt.