Krankschreibung per email?

2 Antworten

Die muss spätestens morgen beim Arbeitgeber eingehen

Wann muss die Krankmeldung beim Arbeitgeber sein?

Gesetzlich vorgeschrieben ist Folgendes: Wenn ein Mitarbeiterlänger als drei Tage krank ist, muss er eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung beim Arbeitgeber vorlegen. Die Krankschreibung muss nach dem dritten Tag der Arbeitsunfähigkeit, also am vierten Tag, beim Unternehmen eingegangen sein.

Das heißt, wenn Sie ab Montag wegen Krankheit ausfallen, muss die AU spätestens am Donnerstag im Unternehmen sein. Das Wochenende zählt bei der Berechnung mit!

Doch Vorsicht: Der Arbeitgeber kann eine eigene Regelung festlegen und die Krankschreibung zum Beispiel schon ab dem ersten Fehltag einfordern.

Was passiert, wenn die Krankmeldung zu spät eingeht?

Wer die Krankschreibung nicht rechtzeitig einreicht, muss damit rechnen, dass ihm die Fortzahlung des Lohnes verwehrt wird. Schicken Sie deshalb in Zweifel einen Freund oder ein Familienmitglied los, um sie notfalls persönlich im Betrieb abzugeben.

https://www.hna.de/geld/krankschreibung-wann-muss-beim-arbeitgeber-sein-zr-9613797.html

Wie kann man das nur vergessen?

Wenn man schon krank ist, ist das erste was man macht den Arbeitgeber davon zu berichten und die Krankmeldung zu senden oder zu überbringen und das unverzüglich!

Ich würde mich nicht wundern, wenn Du Ärger bekommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung