Krankschreiben lassen in einer anderen Stadt?

8 Antworten

Kein Problem, habe ich auch schon oft gemacht, da mein Hausarzt lange Zeit etwa 50 km weit weg war und ich mich aber meist in einem anderen Ort aufgehalten habe.

Bei mir wurde dann immer als "Vertretung" gearbeitet, sprich ich hatte dort keine richtige Akte und bei Medikamenten gab es z.B. immer nur N1.

Meine Mutter war jetzt letztens auch krank geworden, war bei meiner Hausärztin (120 km von ihrem Hausarzt entfernt) und hat auch von ihr Medikamente aufgeschrieben bekommen (ebenfalls nur N1, da sie als Vertretung nicht mehr aufschreiben durfte) und hat auch eine Krankschreibung bekommen.

Ja, Du kannst überall zum Arzt. Krankenkassenkarte vorlegen, gut ist.

Vielleicht kann Dich Dein Freund zu seinem Hausarzt begleiten?

Natürlich kannst Du bei Deinem Freund zum Arzt gehen, zu seinem oder zu einem beliebigen anderen.

Deine Krankenkassenkarte gilt inzwischen sogar europaweit.

Natürlich kannst Du am Aufenthaltsort zum Arzt gehen und Dich krank schreiben lassen. Es kann niemand von Dir verlangen heimzufahren - und vielleicht noch alle Reisenden anzustecken - wenns Dir schlecht geht

Gehen tut das grundsätzlich schon. Es sollte aber nicht häufiger passieren...

Violetta1  17.02.2015, 09:01

"es sollte nicht häufiger..".. wenn man unterwegs ist und krank wird, dann wird man krank. Und geht dort zum Arzt, wenn der eigene zu weit weg ist.

Ganz einfache Sache und gar nicht komisch.

Und arbeitsrechtlich einwandfrei.

Atzec  17.02.2015, 09:02
@Violetta1

Ja. Nur sollte es eben nicht häufiger vorkommen. :-) Zumal am Wohnort des Freundes. :-)