Krank vor Abitur?

6 Antworten

Ich kenne das nur so, dass das Abitur den Stoff von 2 jahrgängen (mindestens) umfasst, midnestens alles JG 12 und 13.

Natürlich nimmt man sich in den letzten Tagen das eine oder andere vor, aber die Hauptarbeit hätte längst hinter dir liegen müssen. Längstens!

Außerdem ist das Abitur so gestaltet, dass du nicht deinen Schnitt komplett versaust. Ich weiss nicht, wie es aktuell 2020 ist, aber bei uns war es so, dass man bei einer zu schlechten Note (oder zu guter - also die Differenz zur bisherigen Note durfte nicht mehr als 1,25 sein) sowieso ins mündliche musste dann auch UND obendrein durfte man, wenn es einem so nicht passte, freiwillig ins mündliche gehen, um seinen Schnitt zu verbessern.

Wie gesagt, noch ist nichts verloren, und nutze dann deine Chance auf das mündliche.

Ach komm, auf das Abitur bereitet man sich nicht nur in den letzten 10 Tage vor; die Naturwissenschaften hat man entweder begriffen oder nicht, und wie man Texte analysiert, hat man jahrelang geübt - wenn man das zwei Wochen vor dem Abi noch nicht drauf hat, braucht man gar nicht hinzugehen. Nimm eine Kopfschmerztablette und gut ist.

Ach komm, wenn du 10 Tage vor Abitur nicht vorbereitet bist dann hast du sowieso verloren ;) ) Seien wir mal ganz ehrlich. Jetzt leg dich hin, ruh dich aus und fokussiere all deine Energie erstmal darauf dass es dir besser geht und mal den Teufel nicht gleich an die Wand. Vielleicht geht es dir morgen ja soweit besser dass du zumindest ein bisschen lernen kannst.

(Du kannst dich natürlich am Tag der Prüfung krank schreiben lassen, solange du nicht fit bist. aber das bringt dir den Nachteil dass du die Prüfungen erst sehr, sehr spät wiederholen kannst und das wars dann eher mit Start zum Wintersemester. Die Entscheidung musst du aber gott sei dank jetzt noch nicht treffen.)

Raf1017
Fragesteller

Ich lerne schon seit Wochen/Monaten, bin aber noch nicht komplett durch weshalb ich die Zeit schon noch zum wiederholen bräuchte. Gehe davon aus, dass ich die Prüfungen trotzdem bestehen würde, nur eben nicht gut genug.

Sorry - aber GENAU aus diesem Grund - weil so etwas immer passieren kann - lernt man nicht erst in den letzten Tagen, sondern fängt so frühzeitig an, den gesamten notwendigen Stoff zu wiederholen, dass einen auch ein paar "kranke" Tage nicht gleich den NC kosten!

Wenn du das wichtige Lernen tatsächlich auf die letzten Tage schiebst, dann kann dir dein NC und deine Lebensplanung nicht so wirklich wichtig sein, denn dann hättest du verantwortungsvoller geplant.

Aber sei es, wie es ist: auf diese Befindlichkeiten wird nichts und niemand Rücksicht nehmen .... so dumm das jetzt ist: damit musst DU jetzt klarkommen und niemand anders! Und deshalb werden die Abiturklausurtermine sicher nicht verschoben - denn irgendwer ist immer irgendwo krank ....

ich denke ich würde mir an deiner Stelle ibu einwerfen und trotzdem lernen...

Raf1017
Fragesteller

Genau das, was ich gerade versuche, meine Konzentration ist trotzdem schlechter, da meine Kopfschmerzen dadurch nur schwächer werden, aber nicht komplett aufhören.

Pferdelilly  09.03.2020, 16:19
@Raf1017

achte darauf, dass du dann genug Pausen machst (halbe Stunde hinlegen) und nachts viel Schlaf bekommst sodass dein Körper sich trotzdem möglichst gut erholen kann