Krankheit Hasen

"Schuppen" - (Krankheit, Kaninchen, Haarausfall) Verfärbung des Felles - (Krankheit, Kaninchen, Haarausfall) Rücken des Tieres - (Krankheit, Kaninchen, Haarausfall)

4 Antworten

Ich besitze schon seid 11 Jahren Kaninchen. So ein ähnlichen Fall hatten wir schonmal.Nur ohne die Schuppen.Ich würde sagen dass das ein Pilzbefall ist(war bei uns jedenfalls so) und die Schuppen sind denk ich mal ganz einfach abgestorbene Hautschuppen. Damit solltest du auf alle Fälle zum Tierarzt gehen,der verschreibt dir dann, wenn ich überhaupt richtig liege, eine Salbe die du auftragen kannst!Es kann aber auch ein Parasiten Befall sein oder ähnliches und dass er sich dort gekratzt hat :0

WICHTIG:Du solltest dir auf alle Fälle IMMER die Hände waschen nachdem du dein Kaninchen gestreichelt/angefasst hast. Damit es sich nicht auf andere Tiere überträgt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ;) Und wünschen dir noch viel Glück mit deinem süßen :*❤

Wird er allein gehalten oder in Gesellschaft?

LisaG13
Fragesteller

Hat noch ein Weibchen bei sich :)

Also wenn er (hoffentlich!!) einen Partner oder eine Partnerin hat, könnte es sein, dass diese ihm Haare ausrupfen. Vor allem Häsinnen machen das in dieser Jahreszeit sehr gerne. Aber da es nur an dieser (ungewöhnlichen) Stelle ist und ich mir die Schuppen auch nicht erklären kann, würde ich lieber zum Tierarzt, das abchecken lassen. Auch wenn er nicht mehr so reagiert wie früher ist das ein guter Grund dass etwas nicht stimmt. Gehe bitte lieber mit ihm zum Tierarzt. LG und gute Besserung den kleinen Unicorn200

LisaG13
Fragesteller

Ja, haben noch ein Weibchen :)