Krankhafter Lügner?

6 Antworten

Aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Oftmals steckt hinter so einem Verhalten eine Minderwertigkeitsproblematik oder der Genuss der aufmerksamkeit, die man beim Erzählen solcher Stories erfährt.

Je nachdem was dahinter steckt bekommt man das am ehesten in den Griff, in dem man dem Menschen zeigt, dass man ihn mag wie er ist oder für das was er jetzt tut.

LG

Einfach auslachen, und eigene Lügenmärchen zum besten geben. Je lächerlicher, desto roter wird die Birne des Narzissten wenn seine Blase platzt.

Schwimmakademie  25.05.2022, 13:16

sehr gewagte Diagnose

SarahMuffly  25.05.2022, 13:18
@Schwimmakademie

Ach ja? Du meinst also pathologisches Lügen, Größenphantasien, und über-Kompensation eigener Schwächen sind keine narzisstischen Eckpfeiler?
Na dann.

Tuehpi  25.05.2022, 13:21
@SarahMuffly

Vielleicht nicht. Aber diagnosekriterien die auch woanders hin passen.

Schwimmakademie  25.05.2022, 13:23
@SarahMuffly

um nur ein Gegenbeispiel zu geben: Größenphantasien beim Narzisten beziehen sich auf die Gegenwart. , eigene Schwächen? davon war nie die Rede in der Fragestellung.

SarahMuffly  25.05.2022, 13:44
@Schwimmakademie

Von sich selbst zu behaupten dass man mal so breit gewesen sei wie ein Schrank ist definitiv ein Versuch die eigene körperliche Erscheinung zu kompensieren. So von wegen "Wenn ich will, kann ich so aussehen blabla."

Dann noch die Backstory "tragischer Verlust" + "War mal super reich und nen Fußballprofi" - fallen da nicht die Würfel bei dir?

Schwimmakademie  26.05.2022, 12:34
@SarahMuffly

nein, tun sie nicht. Wenn der Narzist über die Vergangenheit lügt, dann immer mit Gegenwartsbezug. "Ich mache das seit 30 Jahren so und nie ist was passiert". Tatsächlich wird er die Begründung eher in der Gegenwart suchen. "Dieses Vorgehen ist gängige Praxis", als mit der Vergangenheit zu kommen.

Dieses Vorgehen das hier beschrieben wurde lasst eher auf einen ztu geringen Selbstwert schliessen anstaqtt auf einen übersteigerten.

SarahMuffly  26.05.2022, 13:32
@Schwimmakademie

Ja und was hat ein brüchiger Narzisst? Genau das, einen fragilen Selbstwert, überkompensiert mit grandiosen Geschichten.

Schwimmakademie  26.05.2022, 14:23
@SarahMuffly

tut mir leid, aber jetzt wird es spekulativ. Fakten aneignen, und dann weiter diskutieren.

Mit Hobby - Psychologen streite ich mich nicht

killerbeat22  25.05.2022, 13:20

Tolle Diagnose hattest aber den Wiki Artikel Mal bis zu Behandlung lesen sollen

SarahMuffly  25.05.2022, 13:21
@killerbeat22

Ach du, ich habe dazu schon etwas mehr Bildung als nur einen popeligen Wiki-Artikel.

killerbeat22  25.05.2022, 13:22
@SarahMuffly

Ja was für Bildung denn, denn deine Ratschläge hören sich Recht ungebildet an. Aber lustig

SarahMuffly  25.05.2022, 13:47
@Tuehpi

Wie jeder weiß, ist man frühestens ab 30 intelligent. Alles davor, ist erstunken und erlogen. Junge Menschen können sich nicht bilden.

Tuehpi  25.05.2022, 13:52
@SarahMuffly

Doch klar können sich junge Menschen bilden.
Bloß sind halt manche Themen so komplex das man mit 16 schlicht unmöglich die Zeit hatte all die nötige Bildung zu bekommen um wirklich zu verstehen und das wissen auch korrekt anzuwenden.
Oder anders gesagt: ein studierter Psychologe weiß genug von dem Thema um sich eher n arm abzuschnippeln als ne Internetdiagnose anhand eines Beitrages mit wenigen Sätzen zu stellen.

Der wüsste nämlich zB das das Verständnis von Persönlichkeitsstörungen - insbesondere aus dem B cluster- innerhalb der Psychologie arg im Wandel ist und es eigentlich falsch ist eine Diagnose ala „Narzisstischer Persönlichkeitsstörung“ zu stellen. Solche Persönlichkeitsstörung sind höchst individuell und bestehen meist aus einem ganzen Strauß an Symptomen. Manche echte Symptome, manche schlichte abwehrmechanismen der Psyche der Betroffenen. Usw usw.
Das ist einfach alles nicht so einfach wie es YouTube Videos darstellen.

Es ist einfach lächerlich, es ist denke ich gut wenn man ihn darauf anspricht das er definitiv vieles im Kopf erlebt hat aber nix davon auch nur im Ansatz etwas mit der Realität zu tun hat.

Also ich würde ja erst Mal nichts sagen. Ich habe auch neulich erst jemanden kennen gelernt der auch so viel erzählt und ich denke mir einfach meinen Teil. Aber der sagt manchmal halt auch echt die Wahrheit. Deswegen würde ich da nicht zu viel Wert drauf legen ob das stimmt. Verstehst Du? Ist ja nicht dein Freund. Wenn du dir um deine Schwester Gedanken machst dann würde ich mit ihr reden. Sie darauf aufmerksam machen wie banal das alles klingt. Dann kann sie ja entscheiden was sie macht. Ansonsten nicken und lachen.

Naja du weißt ja was du von ihm zu halten hast.

Sei einfach voll interessiert und frag ihn aus. Ich mach das auch immer wenn ich weiß das mich jemand anlügt. Macht voll Spaß.

Deine Schwester kommt schon noch irgendwann selbst da hinter.

Oder es ist ihr bereits klar. Aber sich das einzugestehen bedeutet halt auch immer zuzugeben sich in jemandem sehr getäuscht zu haben. Machen viele auch nicht sehr gern.