Krankentransport kosten?

6 Antworten

welches Fahrzeug wurde eingesetzt; wieviele Km, welche Personen sind mitgefahren

die Summe kann durchaus realistisch sein, das Fahrzeug muss schließlich auch wieder leer zurückfahren, auch das muss bezahlt werden

Warum hat ein Teil deiner Familie den Auftrag erteilt?

Seit wann bezahlt nicht mehr DER , der den Auftrag erteilt hat? Also wieso wollen die Leute Geld von EUCH?

Wenn ihr vorher escheid wusstest, warum habt ihr nicht VORHER nach dem Preis gefragt?

Warum habt ihr keine ander Möglichkeit gewählt?

Habt ihr nach der Rechnung des Transportes gefragt, um die Kosten kontrollieren zu können?

Bei der summer wäre es sinnvoll, einen Anwalt auf zu suchen, und dem das zu schildern.

MIT Informationen, dier er für eine Antwort benötigt.

Nicht so wie hier.

IkBims
Fragesteller

Wir wussten nichts von ein teil der Familie hat sie zurück nach Polen gefahren und meine Uroma könnte aufgrund des gesundheitlichen zustands nicht wieder zurück fahren da sie such nach der Fahrt nur nich schlechter fühlt eine erkältung bekommen hat etc. nur fordert der teil der Familie nun Geld von uns und zwar eine erhäbliche Summe die wir nicht bezahlen können

BalZakBarsoom  27.05.2018, 17:36
@IkBims

Ich kann das immer noch nicht wirklich nach vollziehen.

WER hat sie WOHIN gefahren und warum war sie wo und wohin zurück ist sie? WARUM sollt IHRR das zahlen?

Versich doch mal, das Ganze VERSTÄNDLICH zu formulieren!

Un einfachen Worten, in der richtigen Reihenfolge.

Aber ich seh da auch nach wie vor keine Grundlage, warum IHR das bezahlen sollt.

LEbte sie in Polen und hateuch besuchtr Oder wie rum jetzt?

Ein wenig spät die Antwort, aber eventuell hilfreich. Wir haben gerade eine Internetplattform www.meditras.com entwickelt, auf der Patienten/Angehörige sich kostenlos und auf Wunsch auch nur per Mail Angebote für dedizierte Strecken senden lassen können. So kann man Angebote vergleichen und in den meisten Fällen erhebliche Einsparungen erzielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmm... mal überschlagen, was das bei uns kosten würde (genaue Berechnungsgrundlage hab ich nicht, sind Schätzwerte!):

maximale Entfernung von Wien nach Polen ca. 1000km... also 2000km Wegstrecke. 50-60ct/km*2000km, ergibt ca. 1000-1200€ Fahrzeugkosten.

Dazu je Strecke 12h Arbeitszeit für 2 Sanis: 20€/h*2*2*12h = ca. 1000€ Lohnkosten.

Dazu Spesen: 4 Mahlzeiten (2* mittags, je 1* abends und morgens), eine Übernachtung für zwei Leute: Ca. 200€.

Somit komme ich auf ~2400€. Vielleicht kostets auch 3000€, aber über 12k finde ich doch sehr weit hergeholt.

Sicher, dass nicht Zloty gemeint sind? Dann wärens ca. 2840€, was ich realistisch fände^^

By the Way: Normalerweise wird bei solchen Transporten der Preis im Voraus festgelegt. Bei uns in D auch die Kostenübernahme durch Krankenkasse oder Unfallversicherung geklärt.

Ansonsten: Bezahlen muss grundsätzlich der, der die Leistung bestellt. Dass jemand anderes nen Anteil übernimmt, ist wie gesagt etwas das vorher festgelegt wird. Hinterher einfordern ist nicht.

IkBims
Fragesteller

Es sind socher keine zloty gemeint da sie uns gesagt haben der preis wäre 50000 zloty deswegen ja die ganzen nerven weil sie unserer oma schon öfters Geld abgezogen haben.. Sie wohnten in ihrem haus und ihnen gehörte eine hälfte sie gaben der oma essen allerdings verlangten sie dafür 12€ pro Mahlzeit (!!!!) und dans war der Grund wieso wir sie nach Wien genommen haben

RedPanther  27.05.2018, 13:54
@IkBims

Muss wohl ein vergoldeter Krankenwagen mit 8 Sänftenträgern gewesen sein...

Da würde ich keinen Cent überweisen, sondern eher mal nen Anwalt vorbeischicken, ob das nicht doch etwas illegal wäre, wie die alte Dame ausgenommen wird (hat sie darin eingewillig? Bei klarem Verstand?)...

Mal ehrlich, das hört sich für mich eher danach an, als fände es ein Teil der Familie toll, sich finanziell vom Rest unterhalten zu lassen, und würde gerade mal ausprobieren was denn die Grenze ist, wie viel man abmelken kann.

Noch schlimmer, wenn sich der andere Teil auch noch melken lässt.

Von mir würden die keinen Cent sehen. Nur den Hinweis "klagt es halt ein". Dann wären sie still.

Es ist ein ziemlich hoher Betrag, aber es kommt drauf an, wie deinen Oma transportiert wurde, waren Ärzte mit an Bord mussten medizinische Gerätschaften vorgehalten werden?

War dieser Transport denn begründet? Eigentlich bezahlt immer der, der den Auftrag gegeben hat.

IkBims
Fragesteller

Sie wire ohne uns bescheid zu sagen aus dem Krankenhaus geholt und dem arzt wurde bloß gesagt sie hätte zugestimmt (sie spricht nur polnisch und sie konnte es dementsrechend nicht bestätigen) soweit ich weiß waren keine Ärzte an Bord und Dementsprechend keine medizinischen Geräte nun als sie in Polen waren und wir auch angekommen sind meinte der teil der Familie sie hätten nicht gewusst dass die Oma nichts mehr alleine kann und man der bei allem helfen muss