Fahrradscheibenbremse befüllen und entlüften lassen, kosten 25 Euro bei Fachhändler, ist das zu teuer?

6 Antworten

Selber wäre es zwar günstiger, aber falls du das nicht selber machen willst, finde ich den Preis angemessen

lutz2907
Fragesteller

So was soll ich auch mal selber machen..... bis zum nächsten mal

Was hast Du denn vorher vereinbart? 25,- EUR finde ich nicht supergünstig, aber auch nicht unangemessen viel. Da ist ja vermutlich auch das Material (Hydrauliköl) enthalten.

lutz2907
Fragesteller

Ja, Genau wie du denkst, das wird das Material Hydrau verwendet. Steht eindeutig im Zettel. Soll ich da noch was mit dem Händler handeln? Aber 25 euro ist sowieso ein Listenpreis aus dem Computer.

25€. Da ziehst du mal die MWSt sb, bleiben 21€.

was soll den ein Fahrrad-Monteur verdienen? Und wie lange darf er dafür brauchen? Das abgeben und abholen vom Rad geht auch nicht automatisch. Im Laden brennt Licht und vielleicht ne Heizung.

Also, ganz ehrlich: 25€ ist eigentlich zu billig.

lutz2907
Fragesteller

Oh, da bin ich ganz anderer Meinung. Als Kunde will ich immer sparen und als Händler immer mehr verdienen. Je nach dem wo du als was stehst. Heute war ich mal Kunde, und 25 Euro sind schon teuer für mich und ich will was noch sparen, muss ich ehrlich sagen.

Überlege mal was ein Monteur so die Stunde kostet. Mit Lohn (auch für Urlaub und Feiertage), Steuern, Krankenkasse, Miete, Weiterbildung, Ladeneinrichtung, Werkzeug, Maschinen incl. Abschreibung usw. usw.... kommt man da auf einen Betrag von gern mal 80 bis 100 Euro je Stunde.

Wenn der Monteur da 1/4 Stunde dran zu tun hat kannst du dir ausrechnen ob das teuer ist. Ich denke nicht das es viel billiger geht, zumindest nicht in der Qualität die ein guter Monteur leistet.

Ich finde das sogar recht günstig

lutz2907
Fragesteller

Okay.