Was macht ein E-Bike so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon geschrieben hast, fängt ein einigermaßen brauchbares e-Bike bei 2000 € an. Es gibt auchbilligere, aber da würde ich die Finger von lassen. Meines hat knapp 3.000 € gekostet.

Was es teuer macht:

  • Motor
  • Akku
  • hochwertige Bauteile

Motor, Akku, Elektronik, Verkabelung usw. sind halt teurer als simple Muskelkraft. Was ein teures Pedelec teuer macht, sind erstklassige Komponenten, erstklassige Verarbeitung, erstklassiges Design und geringes Gewicht durch die Verwendung hochwertiger Materialien. Allem voran: Ein leichter, verwindungssteifer Carbon-Rahmen. Was nutzt mir ein billiges Elektrorad, das 30kg auf die Waage bringt, das man keine Trppe hoch bringt, das sich verwindet wie eine Schlange, das man durch die Kurven prügeln muss, dessen Bremsen unterdimensioniert sind, das potthässlich ist (naja, das ist natürlich Geschmackssache). Mein E-Rad muss sich fahren lassen wie eins ohne E. Also auch ohne Motorunterstützung handlebar sein. Das kostet dann halt mehr. Btw: Meins (BESV PS1, wird nicht mehr hergestellt, vor 5 Jahren 3000€) wiegt knapp 18kg. Da kann man nicht meckern.

Motor und Akku mit ihren Komponenten sind nun mal teurer als ne handelsübliche Kettenschaltung

dazu kommt noch die Nachfrage: je mehr Nachfrage umso teurer können die Hersteller die Preise gestalten

Grundsätzlich mal Angebot und Nachfrage. Hinzu kommt auch noch das gewisse Komponenten teurer wurden und teils schwer lieferbar sind.

Es kommt jedoch sehr darauf an welches Bike du benötigst. Ein Citybike mit geringer Akkukapazität und günstigen Motor kostet natürlich weniger als ein potentes Downhillbike mit top Komponenten oder auch Carbonrahmen.

Ein gutes Fully fängt gerne mal bei 5.000€ an.

das ist natürlich hochpreisig kalkuliert nach Angebot & Nachfrage

Die Rahmen kommen meist aus Taiwan. Bosch Motoren sind teuer, die Akkus auch.

Stromer mit ABS als ST 5 kostet über 10.000. Ebenso Riese & Müller Superdelite mit Bosch ABS jenseits von 10.000 €