Krankentransport, geht das von Bundesland zu Bundesland?

Hierbei geht es darum, dass jemand ein Unfall hatte und deswegen im Krankenhaus über Monate behandelt wurde. Aufgrund der Verletzung ist eine Krankenbeförderung nach Hause notwendig. Ist das möglich?

3 Antworten

Möglich auf jeden Fall, das wird gemacht. Bspw auch bei einer Entlassung, wenn der Patient nicht fit genug ist. Bei einem Privatpatienten würde ich aber vorher checken, ob die Versicherung dies übernimmt. Dabei könnte sich auch die Frage stellen, um was für einen Unfall es sich handelt. So könnte ein Schutzbrief einspringen oder wenn der Unfall fremdverschuldet ist, die Versicherung eines Unfallgegners.

Deutschtrend
Fragesteller

Krass, das ist ja schon weit, dachte es geht nur, wenn man auch in Behandlung ist während dem Krankenhausaufenthalt.

Frank6188  13.01.2023, 06:07
@Deutschtrend

Meine Freundin saß durch einen Verkehrsunfall bedingt noch verletzt im Rollstuhl und wurde von einem Bundesland ins andere vom Krankenhaus aus nach Hause gebracht. Sie war zwar entlassen, aber noch nicht geheilt. Mit der Bahn konnte sie nicht fahren und hatte auch niemanden der sie abholt, was hätte sie also sonst tun sollen?

Deutschtrend
Fragesteller
@Frank6188

Kannte ich nur für Kurzstrecken, so nicht.

Aber man lernt dazu.

Bei diesem Fall ist es auch so, wie du das gerade geschildert hast anhand des Beispiels mit deiner Freundin.

Das wird im Vorfeld mit der Versicherung geklärt.

Deutschtrend
Fragesteller

Hätte nie gedacht dass man von Bundesland zu Bundesland transportiert werden kann, das ist ja schon ein gutes Stück zu fahren.

Das muss vorher mit der Krankenversicherug geklärt werden, das ist nämlich sauteuer.

Deutschtrend
Fragesteller

Ja die Person hat angedeutet dass man sich das erstmal leisten muss bzw.sie sich das leisten kann.