Haftpflichtversicherung, Schmerzensgeldanspruch?

5 Antworten

https://www.haftpflichtversicherung-testsieger.de/ratgeber/haftpflichtversicherung-schadensfall-melden/

Um bei der Haftpflichtversicherung einen Schadensfall zu melden, muss diese natürlich kontaktiert werden. Dies ist vom Versicherten umgehend zu tun.

Und hat Dein Kollege diese Obliegenheit erfüllt - unverzügliche Meldung des Schadenfalls bei seiner Versicherung?

Bali6
Fragesteller

Ja hat er.

wilees  09.09.2019, 20:40
@Bali6

Trotzdem - ich schätze einmal ein en Schmerzensgeldanspruch wirst Du in halbwegs "vernünftiger" Höhe ohne Anwalt vermutlich nicht durchgesetzt bekommen.

Frag ihn doch erst mal, ob er überhaupt versichert ist oder hat er dich mit dem Auto umgefahren? Dann kannst du deine Schmerzensgeldforderung direkt an die Versicherung richten. Red mit ihm!

Bali6
Fragesteller

Er ist versichert. Ich hab meinen Schaden am ebike ja schon gemeldet.

LouPing  09.09.2019, 21:03

Schmerzensgeldforderungen machen erst NACH Abschluss der Heilbehandung Sinn, weil nur dann kann man einschätzen ob überhaupt ein Anspruch besteht. Schwerpunkt beim Schmerzensgeld sind zu erwartende bleibende Schäden.- akute Schmerzen / Verletzungen werden zwar in Tabellen sortiert, eine Entscheidung aber hängt von verdammt vielen Faktoren ab.

Natürlich kann die FS per se Forderungen stellen, nur wird man sich bei Rechtsabteilung der Versicherung darüber köstlich amüsieren.

Dokumentation Heilbehandlung - Anwalt, die Versicherung fordert dann ein medz. Gutachten an.

Da es sich um eine zivilrechtliche Sache handelt sind sämtliche finanzielle Aufwendungen (Anwalt, Gutachten, Arztberichte ect.) vorzulegen.

wenn du Schmerzensgeld beantragen willst, mußt du dich beeilen. nach einem infall, muß man es inneralb 4 Wochen beantragen.

such dir einen Anwalt, der schadensverursacher muß auch die anwaltkosten bezahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bitterkraut  09.09.2019, 19:50

Wie kommst du auf 4 Wochen?

Und wo soll er das Schmerzensgeld denn beantragen?

im schlimmsten Fall gibtse Ihm das Geld einfach wieder :)

Nö nun nicht mehr mit am Bein pissen... Wenn es ein Unfall war dann hättest du dich sofort in Ärztliche Behandlungen begeben müssen und Anzeige erstatten ..so wird das nix mit pinkeln was ich sowieso unmöglich finde😣

Bali6
Fragesteller

? Ich war danach im Krankenhaus zur Behandlung.