Krankenschwester Ausbildung Stundenplan?

1 Antwort

Also ich hatte jeden Tag bis 15.45 Uhr Unterricht. Es gab die Fächer:

Krankenpflege, Krankheitslehre ( Innere Medizin, Chirurgie, Gynäkologie, Dermatologie, Psychiatrie,HNO, Urologie, Ophtalmologie),Hygiene, Psychologie, Reha, Sozialmedizin, Anatomie, Ernährungslehre, Staatsbürgerkunde, Erste Hilfe.

novemberkind100
Fragesteller

Ist es so üblich, dass man bis ca. 15.45 Unterricht hat oder ist das von Schule zu Schule unterschiedlich?

momo150570  07.12.2017, 15:33
@novemberkind100

Eigentlich ist das überall so. Das ist ja dann wie ein normaler Arbeitstag. Kann auch mal nur bis 15 Uhr gehen, aber so, wie es in der Realschule ist, mit 13 Uhr Schluss und so... das ist dann vorbei :-).Du bist ja dann in einem Arbeitsverhältnis und wirst bezahlt

novemberkind100
Fragesteller
@momo150570

15:45 ist voll in Ordnung finde ich. Aber das gilt wahrscheinlich nur für die Schule am Anfang. Hat man dann später auch als Schüler Schichtdienst so wie im richtigen Job?

momo150570  08.12.2017, 15:57
@novemberkind100

Klar,  Früh- und Spätdienst,  Wochenende und Feiertage,später auch Nachtdienst. Gemeindepflege, Psychiatrie sind auch Einsatzgebiete. Warum macht du nicht erst mal ein Praktikum, damit du siehst, was auf dich zukommt? Die Ausbildung ist kein Zuckerschlecken, aber welche Lehre ist das schon...

novemberkind100
Fragesteller
@momo150570

Du hast absolut recht. Hat man eigentlich ein Mitspracherecht bezüglich der Schichten, wann man die hat, z.B. wenn man noch einen Job hat? Nachtschichten wären kein Problem für mich.

momo150570  12.12.2017, 18:12
@novemberkind100

In erster Linie musst du so arbeiten, wie du eingeteilt bist, aber man kann ja über alles reden ( je nach Stationsschwester ). Ich hatte immer ein Busproblem, konnte am Sonntag und Feiertag nie Frühdienst machen. hat aer immer geklappt. Entweder ich hatte Spät, oder jemand aus dem Frühdienst konnte mich mitnehmen.Es gab immer eine Lösung. Aber die Ausbildung sollte IMMER VOR einem Nebenjob gehen!!! Ich hätte nebenbei nicht noch arbeiten können... wegen der Schichten, dem Lernen und weil ich nach dem Dienst k.o. war