Krankenpflege?

2 Antworten

  • Grundpflege beim Patienten durchführen, also bei der Körperpflege z.B im Bett oder am Waschbecken helfen. Bei der Zahnpflege unterstützen, beim anziehen
  • Patienten bei der Mobilisation helfen, mit Hilfsmitteln anleiten und erklären wie man diese benutzt.
  • Pflegebedarf bei Menschen ermitteln. Sich den Patienten z.B anschauen und herausfinden wo dieser Mensch im Alltag Einschränkungen hat und wie man dort ansetzten kann um ihn zu helfen.
  • Medikamente vorbereiten und verabreichen (Spritze, Tabletten, Perfusoren, Infusionen etc.
  • Nahrung anreichen
  • Patienten Überwachen (Blutdruck, Bewusstsein etc.)
  • Operationen vorbereiten
  • Bürokram, telefonieren
  • Arbeit mit Angehörigen, anderen Berufsgruppen wie Physio, Ergo, Ärzte usw.
  • Wundversorgung von Patienten durchführen, Verbandswechsel, Wunde desinfizieren, Pflaster neu kleben, Wunden beurteilen und Dokumentieren.
  • Sich mit Krankheitsbildern auseinander setzen
  • und vieles mehr...

Der Pflegeberuf hat ganz viele verschiedene Bereiche in denen man arbeiten kann. Es gibt zwei Ausbildungen. Einmal die zum Pflegehelfer, sind 2 Jahre und zum Pflegefachmann, sind 3 Jahre. Die 3 Jährige Ausbildung ist Grundsätzlich mehr zu empfehlen da man dort mehr Geld bekommt, mehr arbeiten erledigen darf und besser Ausgebildet wird. Falls die Voraussetzungen nicht passen kann man auch durchaus erst die "kleinere" Ausbildung machen.

Ich selsbt kann die Ausbildung auf jeden Fall empfehlen. Ich persönlich würde dir empfhelen die AUbsildung in einem Krankenhaus zu machen wenn du darauf lust hast. Wenn du an sich noch fragen hast kannst du sie gerne stellen :)

Mit freundlicehn Grüßen,

Tobi

Du musst wissen worauf du dich da einlässt.

Schlechte Bezahlung, schlechte Arbeitszeiten, regelmäßige Überstunden aufgrund von Personalmangel, schwere körperliche Arbeit, da viele Patienten Übergewicht haben.

IManh29
Fragesteller

Ach so. Danke schön❤️❤️.
Könnten Sie mir Berufe empfehlen, die Sie gut finden?

Lennox19901607  10.02.2023, 20:49
@IManh29

Ich selbst bin Justizsekretärin und arbeite in einer Staatsanwaltschaft im mittleren Justizdienst.

Nocturne1337  11.02.2023, 02:09

Schlechte Bezahlung ist relativ und es kommt immer darauf an wo man arbeitet. Im Krankenhaus liegt hier in Bremen das einstiegsgehalt bei 4000€ Brutto bei Funtkionsbereichen und Überstunden werden nicht gemacht. Normalstation eher so bei 3300€ Brutto. Klar 3 Schichten ist so ne Sache, aber es gibt viele Berufe in denen man im Schichtdienst arbeitet und ob das etwas für einen ist muss man selber wissen, hat vor und Nachteile. 30 Tage Urlaub, Weihnachtsgeld, Urlaubsgeld, 13 Monatsgehalt und Vergünstigung wie Bahnfahren ist auch nicht verkehrt. In Zeitarbeitsfirmen kann Brutto bis über 8500€ Brutto verdienen und Schwere Körperliche Arbeit gibt es auch in Handwerklichen Berufen oder anderen. Zumal man nicht in jedem Bereich der Pflege schwere Menschen heben muss, gibt ja auch Kinder Station, Psychiatrie, Verwaltungsbereiche und vieles mehr.

Finde es schade das wenn du selbst nicht in der Pflege arbeitest den Beruf direkt so schlecht redest. Natürlich ist nicht alles Gold und vieles in der Pflege läuft auch nicht gut. Man muss aber ein wenig differenzieren wo man in der Pflege arbeitet. Die Konditionen in der Ambulanten Pflege oder auch in der Langzeitpflege sind deutlich schlechter, jedenfalls in der Regel. Da liegt das einstiegsgehalt eher bei 2400€ Brutto. Dort kann man auch mal 10 Tage am stück arbeiten oder teil Dienste machen. Aber auch hier gibt es gute Beispiele und die Entwicklung wird in Zukunft für die Patienten zwar schlechter werden aber für das Personal wird es eher von den Konditionen steigen.

Einem sollte bewusst sein das man in der Pflege durchaus aus Zeitdruck der Arbeit nicht immer gerecht werden kann, halt zu viele Patienten auf zu wenig Zeit. Aber es gibt auch gute Einrichtungen.