Krankenkasse bei Minijob?

4 Antworten

Hallo,

andere Lösungen:

  • Heirat, wenn der Ehegatte selbst Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse ist
  • als Schüler oder Student kann man bis zum 25. Geburtstag kostenlos familienversichert sein.
  • wenn man mehr als 450 Euro brutto verdient, wird der Krankenversicherungsbeitrag wesentlich gesenkt (Renten- und Arbeitslosenversicherung werden dann auch abgezogen, aber ggf. stark ermäßigt)

In der beschriebenen Konstellation sind die Beiträge bei allen Krankenkassen  sehr ähnlich (aus 1038 Euro Mindesteinnahme berechnet).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bis zum 23. Lebensjahr hättest du Anspruch auf Familienversicherung bei deinen Eltern, wenn diese gesetzlich versichert sind, während einer schulischen Ausbildung oder Studium bis zum 25. LJ.

Ab dann bist du selbst versichert. Da du keine Beschäftigung mit einem Einkommen über 450 € hast, keine Entgeltwersatzleistung beziehst und auch nicht als Rentner pflichtversichert bist, musst du als freiwillig Versicherter deinen Beitrag selbst zahlen, mindestens nach einem fiktiven Einkommen von 1038,33 € bemessen.

Warum hast du kein Anspruch auf ALG II, wenn du deine Beiträge nicht aufbringen kannst? Wie alt bist du? Wohnst du noch bei deinen Eltern?

du solltest dich um einen Job mit einem Einkommen über 450 € bemühen, denn dann bist du pflichtversichert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was ist denn deine Hauptbeschäftigung? Schule, Ausbildung, Studium oder was bitte? Oder bist du schon verheiratet wg. einer evtl. Familienversicherung???

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann musst du eben mehr arbeiten.

Eine billigere Lösung gibt es für dich hier nicht. Du musst deine KV selber bezahlen

Cam32557
Fragesteller

Das ist leichter gesagt als getan. Was wenn das schon das Maximum ist was ich verdienen kann, weil andere Gebiete belegt sind?

turnmami  24.10.2019, 19:23
@Cam32557

Dann wirst du davon den KV Beitrag zahlen müssen. Wie alle anderen auch