Zahlt die Krankenkasse Schulterverkleinerungen?

5 Antworten

Nein, das ist ein rein kosmetischer Eingriff. Es gibt auch Frauen, die einen eher männlich geformten Körper haben, genau wie es welche gibt mit ganz schmalem Oberkörper und kaum Busen, dafür einen Unterbau wie Kim Kadashian.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das wird nicht gemacht, von daher nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.

Einfach gesagt : nein

Stirbst du an zu breiten schultern oder schränkt dich das gesundheitlich ein? Nein. Es gibt auch Frauen mit breiteren Schultern. Das ist absolut zumutbar.

Eher nicht, die Krankenkasse ist gar nicht dazu verpflichtet Trans Operationen zu bezahlen

PmMeYourCactus  02.12.2022, 20:42

In Deutschland schon - wenn bestimmte Kriterien erfüllt werden - jedoch nur bestimmte Maßnahmen. Schulterverkleinerungen gehören da jedoch zunächst nicht zu