Wie bekomme ich Hormonblocker?

2 Antworten

In erster Linie brauchst du einen Arzt, der dir das verschreibt. In der Regel ist hier ein Endokrinologe die beste Anlaufstelle, ggf. machen das aber auch Urologen oder Gynäkologen.

Die Ärzte wollen in der Regel ein Indikationsschreiben eines Psychotherapeuten oder Psychiaters.

Es wäre also sinnvoll, bei einem Endokrinologe o. ä. vorstellig zu werden und sich zu erkunden, ob dieser ein Indikationsschreiben möchte. Dann wäre es sinnvoll, dies mit deinem Therapeuten zu besprechen und dir entsprechend eines ausstellen zu lassen.

Das übernimmt die Krankenkasse. Wenn es ähnlich den gegengeschlechtlichen Hormonen abläuft, dann wäre kein Antrag auf Kostenübernahme bei den Krankenkassen (anders als bei den chirurgischen Eingriffen) nötig, weil sie über ein normales Rezept gehandelt werden. Das weiß ich aber leider nicht genau.

t blocker kriegst du dann in tandem mit Östrogen für die Hormontherapie.

Dafür brauchst du dann nur die Indikation deines Therapeuten. Die wird er dir höchstwahrscheinlich nach 6 Monaten oder 12 Sitzungen geben, geht in der theorie aber auch früher.

Damit läufst du zu einem Endokrinologen, und nach einem Erstgespräch und einem Bluttest kriegst du (wenn nix dagegenspricht) Dann dein Rezept für die Hormone!

Ich würde dir empfehlen den Endo schon einmal vor der Indikation zu treffen. Du wirst ihn eh mindestens 2 mal sehen müssen und dann wird er dir sagen ob du vllt zusätzlich einen Urologischen Befund brauchst (wollen manche Endos zusätzlich).

Und bezahlen tut das alles die Krankenkasse! Du musst aber natürlich bei der Apotheke etwas dazuzahlen wenn du deine Hormone abholst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans (mtf)