Schüler, Minijob und Microjob gleichzeitig?

2 Antworten

...ich bin 18 Jahre alt, Schüler und habe aktuell einen 450,00 € - Minijob (10 Std. / Wo.), bei dem ich mit allem Pipapo versichert bin und alles rechtliche mein Arbeitgeber regelt.

Hallo lieber angelo0909,

dies kann so gar nicht stimmen mit "allem Pipapo versichert" :-((

Du bist über den 450-Euro-Minijob weder arbeitslosen-, noch kranken- und pflegeversichert! Wenn überhaupt, dann nur gesetzlich rentenversichert!

Habe ich irgendwelche Steuern dann zu zahlen und lohnt sich der Aufwand überhaupt dafür?

Die Steuern sind nicht das Problem (aktuell gilt als Single ein Grundfreibetrag von 9.168€ im Steuerjahr 2019), sondern deine bisher kostenlose Familien(kranken)versicherung über die Eltern: hier gelten Einkommensgrenzen von 445€ mtl. Einkommen bzw. 450€ beim Minijob!

Und was muss ich eigentlich anmelden und wie vorgehen um rechtlich abgesichert zu sein?

Da hilft dir doch gerne klicktipps.de weiter mit Infos, Hinweisen und vielen, vielen Tipps unter dem Punkt "Eigenes Gewerbe gründen": https://www.klicktipps.de/gewerbe.php

https://www.klicktipps.de/gewerbe3.php#studenten

Gruß siola55

angelo0909
Fragesteller

Meinte mit dem "Pipapo versichert", dass ich mich da um nichts kümmern muss, da ich noch unter irgend einer Grenze liege, haha. Aber des bedeutet also, dass wenn ich einen geringfügigen weiteren Verdienst habe, vor allem Dinge mit meiner Familienversicherung abklären muss? Okay, danke :)

Ja du musst dann Steuern zahlen. Der Aufwand wäre vor allem für deinen Arbeitgeber sehr hoch, weswegen der das nicht mitmachen wird.

Den zweiten Minijob musst du deinem ersten Arbeitgeber melden. Der meldet das dann bei der Knappschaft an.