Selbst beitragspflichtig Pflegeversichert?

2 Antworten

Du bist - soweit Deine Eltern gesetzlich krankenversichert sind - über ein Elternteil familienversichert soweit Du als Studierende/r unter 25 bist. Ergo nicht selbst versichert.

tfiosleyla
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön :)

Hallo,

wenn man übern einen Elternteil in einer gesetzlichen Krankenkasse familienversichert ist, dann gilt für die Kranken- und die Pflegeversicherung. Das Kreuz "nicht selbst pflegeversichert" ist also korrekt.

Wenn man über die Eltern in einer privaten Krankenversicherung "mitversichert" ist, besteht eine eigene Kranken- und Pflegeversicherung (weil eigene Beiträge anfallen).

Im Zweifelsfall lieber die Eltern wegen der Art der krankenversicherung fragen.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung