Was denkt Ihr wie Lange sind wir in Deutschland noch sicher vor Krieg?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Sicher 57%
Super sicher 30%
Unsicher 9%
Eher unsicher 4%

7 Antworten

Derzeit sind wir vor Krieg sicherer als vermutlich irgendwann sonst in der Geschichte.

Rüstungswirtschaftlich sind wir mit den anderen Europäischen Staaten mittlerweile so weit verzahnt, dass ohne längeren Entflächtungsprozess ein Krieg nicht machbar ist, außerhalb kämen als Gegner nur Russland oder die USA in Frage.

Die USA sind in unserem Bündnis und Russland fehlen die Mittel für konventionelle Auseinandersetzungen dieser Größenordnung, die Atomare Abschreckung auf beiden Seiten tut ihr Übriges.

Der Frieden in Europa (wenn man von den Randgeboeten in der Ukraine und im Westbalkan absieht, ist so lange sicher, wie keiner ein idiotensicheres Mittel findet, Atomwaffen und andere Massenvernichtungswaffen unschädlich zu machen.

Super sicher

Die Einzigen die momentan von einem Krieg partizipieren könnten sind die Nazis, darum versuchen sie auch ständig einen Bürgerkrieg herbeizufaseln.

Aber die paar spinnerten Hanseln stellen keine echte Gefahr dar. Als Mörder wie die NSU, in Halle, bei Hr. Lübcke können sie ihre feigen Taten vollbringen aber ein Bürgerkrieg ist so wahrscheinlich wie die Wiedereinführung des Hitlergrusses.

Kiki3382244
Fragesteller

Also Undenkbar;)

Sicher

Man siehe demokratischer Frieden: Demokratien führen keinen Krieg miteinander. Wer bleibt also, um einen Krieg zu beginnen? Das wird dank UN, EU, NATO, schlicht durch die unglaublich komplexe Internationale Politik unmöglich. Dadurch sind auch sonst potenziell gefährliche Nationen wie Russland oder die USA gehindert.

Ich bin absolut überzeugt davon, das deutsche Militär auf ein Minimum runter zu schrauben. Wir brauchen das einfach nicht mehr. Gerade so viel, wie wir brauchen um die Blauhelme auszustatten und für Katastrophenhilfe und ähnliches zu sorgen, allerdings könnte man das auch alternativ durch eine Art "Bürgerwehr" arrangieren. Ein Krieg Staat gegen Staat ist heute aus meiner Sicht nicht mehr möglich. Die kriegerische Bedrohung aus dem 21 Jahrhundert sind privatmilitärischer Natur. Das können beispielsweise Gruppierungen wie der IS sein. Doch kein real existierender Staat wird mit Deutschland je Krieg führen, solange die internationale Politik nicht wieder auf reine Nationalstaatlichkeit reduziert wird. Ein kriegerischer Akt gegen Deutschland bleibt nie ein kriegerischer Akt NUR gegen Deutschland.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Teilgebiet meines Studiums

Ein (symetrischer) Krieg ist im Moment sehr unwarscheinlich. Die Einzige echte Krieggefahr derzeit geht von China und den USA aus. Vergest Nordkorea, vergest alles andere, das ist nur Kleinkram der uns hier in Deutschland nicht betreffen kann.

Aber wenn es im Südchinesichen Meer zu einem Konflikt kommt und Europa wegen der Nato sogar eingreifen muss, könnte es hässlich werden. Aber auch das ist eher unwarscheinlich.

David812  27.06.2020, 18:20

Frage ist dann allerdings ob das südchinesische Meer im Zuständigkeitsbereich der NATO liegt

David812  27.06.2020, 18:36
@verreisterNutzer

Ja schon klar, aber für was steht NATO denn?

Im Falklandkrieg war es auch kein Bündnisfall weil die Falklandunseln nicht im Nordatlantik liegen.

Sicher

Internationale Probleme bzw. Konflikte werden vom Bürger weggehalten. Dementsprechend wird es hier eher kein Krieg geben. Sollte aber wirklich ein richtiger entstehen, wäre (Mittel) Europa definitiv das "Schlachtfeld".

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.
Kiki3382244
Fragesteller

Aber das ist ja auch sehr sehr unwahrscheinlich

Tonis9706  27.06.2020, 18:07
@Kiki3382244

Denke ich auch. Besonders, dass es gegen Industrienationen zu konvertionellen Kriegen kommt. Wenn dann übers Neuland. 😉