Krankenhaus Notaufnahme?

5 Antworten

Ja, solche sind immer geöffnet 24/7, jedoch sollte man nur bei einem Notfall dorthin gehen:

Ein  Arzt aus der Notfallambulanz erzählt, dass immer mehr Patientinnen und Patienten direkt in die Notaufnahme kommen: „Die Steigerungsrate beträgt  fast zehn Prozent von Jahr zu Jahr. Leider haben viele Menschen das Gespür dafür verloren, ob ihre Beschwerden eher harmlos sind oder  wirklich eine schwerwiegende Erkrankung dahinter steckt, die umgehend im Krankenhaus behandelt werden muss. Die  Rate der echten Notfälle liegt nur bei etwa  zehn bis 20 Prozent, die anderen bezeichnen wir unter uns auch schon mal als “Pflasterpatienten". Warum der Ansturm auf die Ambulanz? „Man hofft,  schneller dran zu kommen – und kennt oft genug auch nicht die eigentlich für solche Fälle zuständige  Bereitschaftsdienstpraxis",so der Arzt.

https://www.pronovabkk.de/leben/notaufnahme-wann-solltest-du-gehen.html

Die Notaufnahme ist allerdings für absolute Notfälle, meist Fälle von Leben und Tod, gedacht - für alles, was keinesfalls bis Montag warten kann. Wer alleine in die Notaufnahme kommen kann, sollte sich etwas zu trinken, Geduld und Beschäftigung mitbringen, weil er nach ALLEN drankommt, die schwerer verletzt oder krank sind als er, unabhängig davon, wie lange er schon wartet oder wer zuerst da war.

PS Wenn du am WE einen Arzt braucht, google Bereitschaftspraxis + deine Gegend/ PLZ. Dort kannst du tagsüber hin.

Eine Notaufnahme ist immer 24h am Tag geöffnet, - allerdings stelle Dich dort mal auf erhebliche Wartezeiten ein. - Nach einem Unfall mit Trümmerbruch im Ellbogen habe ich dort mal über 4h gewartet, bis ich dran kam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Info. In meiner Stadt gibt es 3 KH und davon hat immer nur eins Notaufnahme im rollierenden Verfahren. Das solltest du ggf. berücksichtigen auch wenn die anderen dich wahrscheinlich mit einem Herzinfarkt nich weg schicken würden.

Und wenn das nix lebensbedrohliches ist, wartest du da auch mal 4-6 Std

Ja, die Notaufnahme ist jeden Tag 24 Stunden geöffnet