Krankengeld Dauer der Auszahlung und Bearbeitungszeit?

Sorry 15.08 bis 31.08 und am 31.08 Montag war ich beim Arzt und habe eine Folge AuB bekommen.

3 Antworten

Das Übergangsgeld ( Krankengeld) wurde bei mir zum Monatsende ausbezahlt.

Wann hat denn die Lohnfortzahlung geendet?

Darf ich fragen, seit wann Du Krankengeld von der Kasse bekommen müsstest?

Die ersten 6 Wochen bekommst Du ja Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber. Ab der 7. Woche gibt es dann das Krankengeld. Das braucht aber seine Zeit.

Nach den 6 Wochen Lohnfortzahlung wird der Arbeitgeber von der Krankenkasse angeschrieben. Die Kasse will wissen, was der Arbeitnehmer dort genau verdient hat. Auf dieser Grundlage wird das Krankengeld berechnet.

Danach bekommst Du ein Schreiben von der Kasse, in welchem Dir die Höhe des täglichen Krankengeldes mitgeteilt wird.

Krankengeld wird immer nur rückwirkend gezahlt. Wenn Du eine Folgebescheinigung einreichst, wird erst mal nur bis zum Ende der vorherigen AU gezahlt usw.

Ich bin aktuell auch im Krankengeldbezug. Bei mir ist es so gelaufen wie beschrieben. Ich bin bei der TK versichert.

Mihrimah106
Fragesteller

Also ich bekomme krankengeld bisher wurde immer 3 Tage nach einreichen der Folgebescheinigung das krankengeld ausbezahlt. Montag schein abgegeben und bisher nichts ausbezahlt.

AngiedieSchlaue  05.09.2020, 14:43
@Mihrimah106

Das kann mal passieren. Ich bin seit März im Krankengeldbezug. Wenn ich die Folgebescheinigung vom Arzt bekomme, schicke ich sie noch am gleichen Tag an die Krankenkasse. Es dauert aber immer unterschiedlich lang bis das Geld auf dem Konto ist. Mal dauert es nur 3 Tage, manchmal auch 6 Tage.

Wenn es mir zu lange dauert rufe ich bei der Kasse an und frage ob meine AU vom .......... dort eingegangen ist. Bisher ist die Krankmeldung immer angekommen und das Geld kam dann auch.

Ich bin bei der TK versichert und kann meine Krankmeldung jetzt auch online einreichen. Da bekomme ich auch online direkt die Bestätigung, dass die Krankmeldung dort eingegangen ist.

Mihrimah106
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ich habe meine AuB einmal per email und einmal über die App der Krankenkasse eingereicht. Ich habe auch die Bestätigung erhalten das Sie durch ist. Vielen Dank für deine Antwort.