Krank am 1. Praktikumstag?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich tendiere spontan zu einem Mix aus 1 nd 2:

hingehen, versuchen, ob es geht. Und wenn nicht, dann den Tag abbrechen und zum Arzt.

Dann kann keiner sagen, Du hast es nicht versucht.

Zum Arzt gehen, dich untersuchen lassen, fragen ob du so Arbeitsfähig bist unter Angabe was du tust und wenn der Arzt nein sagt bekommst du eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, die Rechtzeitig bei deiner Arbeitsstelle eintreffen muss.

Dann kannst du also mit der AU zu der Praktikumsstelle, die AU abgeben und den Zettel ausfüllen lassen.

Was heißt "krank"? Hast du Fieber, Schüttelfrost, bist bettlägrig? Oder gar ansteckend - also irgendwas in Richtung Magen-Darm-Infektion? Dann klares Nein, da sollte dich dein erster Weg zum Arzt führen.

Ansonsten ausprobieren, ob's geht und wenn nicht, Bescheid geben, Situation erklären, zum Arzt gehen und sowohl Praktikumsbetrieb als auch Schule informieren.

Maxestroo
Fragesteller

Grippe habe ich.

also ansteckend da ich selber angesteckt wurde.

Hingehen und deine Situation erklären.