10 Tage im Praktikum krank

6 Antworten

aber ich kann doch auch nichts dafür das ich krank bin, da kann ich ja nicht zum Praktikum wenn ich ansteckend bin..

Korrekt - aber weil Du schon oft unzuverlässig warst musst Du sicher auch sofort ein ärztliches Attest vorlegen, denke ich (je nach Vereinbarung mit der Schulleitung).

Lasse Dir vom Arzt bestätigen, dass Du wegen einer ansteckenden Erkrankung nicht am Unterricht teilnehmen durftest.

Das beseitigt Zweifel im Betrieb. Vielleicht kannst Du anbieten, das Praktikum zu verlängern - frage zuerst den zuständigen Fachlehrer, der Dich betreut.

lauri1702
Fragesteller

Meine Lehrerin hab ich informiert, aber wenn ich krank bin muss ich die Krankmeldung nur an die Schule schicken und nicht an den Betrieb

pappelblatt  05.05.2015, 08:31
@lauri1702

aber wenn ich krank bin muss ich die Krankmeldung nur an die Schule schicken

Das ist ja auch für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung richtig - eine Kopie solltest Du trotzdem behalten, falls im Betrieb Fragen auftauchen sollten.

Eine Mitteilung des Arztes für den Betrieb, dass Du wegen Ansteckungsgefahr NICHT arbeiten DURFTEST, ist trotzdem sinnvoll, um im Betrieb Verständnis für Deine Situation zu wecken und eine Verlängerung oder Wiederholung Deines Praktikums zu ermöglichen..

ist das von der schule aus?Wenn ja musst du es auch dort sagen.Ansonsten:Du kannst nichts dafür das du krank geworden bist.Kläre das nochmal mit denen und geh auch persönlich hin(wenn du wieder halbwegs gesund bist)dann nimmst du auch die krankschreibung mit.Und dann klärt ihr das.Und evtl. kannst du das praktikumn ja nochmal wiederholen;) ich hoffe ich konnt helfen

lauri1702
Fragesteller

Ja das ist von der Schule aus und ich habe meine Lehrerin die mich wärend des Praktikums betreut angerufen.. Der muss ich auch die Krankmeldung schicken und sie ruft heute auch nochmal bei meinem Praktikum an um das zu klären.. Das Praktikum möchte ich eh nicht wiederholen weil es mir nicht gefällt aber ich kann die Reaktion von denen nicht verstehen.. Ich kann ja auch nichts dafür

LetiCia0205  05.05.2015, 08:03
@lauri1702

na da es sowiso von der schule aus ist brauchst du dir null gedanken machen

Hi, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, nur weil du wegen einer ernstzunehmenden Krankheit zu Hause bleibst. Du hast es dir ja nicht ausgesucht und es ja keine Krankschreibung, nur um daheim zu bleiben. Du hast alles richtig gemacht, indem du nicht mit der Gefahr des Ansteckens zur Praktikumsstelle gegangen bist. Davon hätten die Angestellten weniger, wenn viele auch schnell krank geworden wären. Dein Praktikum geht auch immerhin vier Wochen, da wirst du noch Zeit haben die Tätigkeit kennenzulernen. Gute Besserung. :)

Du kannst nichts dafür, sollen die doch so reagieren. Du musst zu Hause bleiben und dich schonen. Außerdem musst du auch noch bei der Schule anrufen und dich entschuldigen, wenn das von der Schule aus ist. Gruß, Soeber

Da nützt es nix. Du darfst nicht mehr als 1/3 fehlen, ansonsten musst du dein Praktikum wiederholen und das auch noch an Wochenenden und Ferientagen. :)