Krank aber Angst krank zu melden auf der Arbeit?

9 Antworten

Chefs finden es noch weniger toll, wenn der Kranke sich zur Arbeit schleppt, nicht bei der Sache ist und Fehler macht und dann auch noch die anderen alle ansteckt.

Krank ist krank.

Wenn du oft krank bist, kläre ab was deinem Immunsystem fehlt um dich besser zu schützen.

Halsschmerzen haben ja nichts mit der Depression zu tun - wenn du den Job liebst, hast du ja keinen Grund bewusst oder unbewusst Gründe vorzuschieben um nicht hinzumüssen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hacker48  06.01.2022, 09:55
Chefs finden es noch weniger toll, wenn der Kranke sich zur Arbeit schleppt

Schön wär's...

Bonye  06.01.2022, 09:55
@Hacker48

In Zusammenhang mit dem restlichen Satz bitte, nicht nur einen Fetzen daraus.. danke :D

Hacker48  06.01.2022, 09:56
@Bonye

So weit denken viele Chefs aber nicht, oder es ist ihnen egal. Gerade im Gesundheitswesen wirst du oft gefeiert, wenn du krank zur Arbeit kommst. Klingt paradox, ist aber so.

Bonye  06.01.2022, 09:57
@Hacker48

Das sind dann dumme Chefs. Wenn die ganze Belegschaft ausfällt weil der Kranke alle angesteckt hat und womöglich auch noch die zu pflegenden.. dann sieht er erst recht alt aus.

Hacker48  06.01.2022, 09:59
@Bonye

Nein, die kommen einfach auch, wenn sie krank sind. Außerdem ist das mit dem Anstecken kein Automatismus, sonst wären Erzieherinnen immer krank.

Bonye  06.01.2022, 10:01
@Hacker48

Ok, dann lassen wir die Dumpfbacken Chefs mal beiseite. Für mich persönlich hat meine eigene Gesundheit Prio 1. Nur wenn ich fit bin, kann ich 100% Leistung bringen. Und wenn ich einen Infekt nicht auskuriere, kann sich das Jahre später rächen.

Also kippe ich irgendwann so richtig aus den Latschen und bin dann entweder lange krank oder gleich tot? Nein danke.

Hacker48  06.01.2022, 10:03
@Bonye

Oh, ich bin da voll bei dir. Wollte dir nur skizzieren, dass die Realität im Gesundheitswesen leider ganz anders aussieht. Das bestätigen mir regelmäßig sowohl Verwandte als auch Freunde, die in dem Bereich arbeiten.

Bonye  06.01.2022, 10:06
@Hacker48

Ja da liegt einiges im Argen. Von der Bezahlung bis hin zur Personaldichte. Es wird Zeit das man aufhört zu klatschen und wirklich was für die Menschen tut.

Ich finde es faszinierend das sich immer noch Menschen finden, die diesen Beruf erlernen wollen, trotz aller Widrigkeiten.

Und deshalb liegt es mir auch fern einen Azubi mit Depression auch noch zu entmutigen.

Hacker48  06.01.2022, 10:08
@Bonye
Und deshalb liegt es mir auch fern einen Azubi mit Depression auch noch zu entmutigen.

Noch dazu einen, der so sehr für den Beruf zu brennen scheint. Ich fand' deine Antwort auch erfrischend konstruktiv, vor allem nach manchen der anderen Antworten. Bin nur ein wenig an der Formulierung des ersten Absatzes hängengeblieben, weil, ermutigen ist super, aber man darf ruhig die Realität formulieren.

In der Probezeit kann dir ohne Angabe von Gründen gekündigt werden. Also ist es eigentlich egal, ob du dich krank meldest, oder nicht, wenn die Chefin meint du hast die Probezeit nicht bestanden, dann ist das so.

Zum Schutz der Patienten/Bewohner solltest du mit einer Erkältung oder generell mit ansteckenden Krankheiten nicht arbeiten gehen, dafür sollte deine Chefin auch Verständnis haben. Ich persönlich gehe mit einer Erkältung ohne Fieber immer ins Büro, schließlich habe ich meinen eigenen Platz und sitze weit genug von Kollegen weg, so dass ich meine Kollegen nicht anstecke.

Ruf deine Chefin an und frag, wie sie das sieht, sprich ganz bewusst an, dass du keine Kollegen oder/und Bewohner anstecken möchtest und zum Arzt gehen wirst.

Gerade in der Pflege darfst du nicht auf der Arbeit erscheinen, wenn du krank bist.

Schon mal gar nicht mit Erkältungssymtomen. Das ist so vorgegeben und auch deine Chefin kann sich darüber nicht hinwegsetzen.

Ruf sie an und sag ihr, was du hast. Du wirst dann sicher erst mal einen Test machen müssen, um Corona auszuschließen bzw. festzustellen.

Bevor du kein Ergebnis hast und nicht wieder gesund bist, darfst du die Einrichtung nicht betreten. Das weiß auch deine Chefin.

Allerdings kann sie dir in der Probezeit auch ohne Begründung kündigen.

Chefs sind immer genervt wenn man sich krank meldet. In der Pflege ist es nochmal anders als im Büro, da könnte man mit sowas auch arbeiten gehen.

Du hast deine Entscheidung doch schon getroffen.

Wer in der Probezeit mehrfach krank ist, muss damit rechnen das er gekündigt wird, ja. Grad in der Pflege braucht man verlässliche Leute.

UnknownIdent816  06.01.2022, 09:55

Ja aber wenn es einem nicht gut geht kann man ja wohl schlecht arbeiten gehen.

FahrschulNerd  06.01.2022, 10:03
@Hacker48

Aber eben verständlich.. seit Oktober da.. das dritte Mal oder so krank, Schule auch schon geschwänzt. Lies ihre anderen Fragen.

Hacker48  06.01.2022, 10:05
@FahrschulNerd

Dass man am Anfang öfter krank ist, ist normal - gerade in der Pflege. Und klar, dass mit ihrer Depression ist sicher suboptimal. Aber ich habe lieber jemanden, der solche Schwächen hat, als einen Zyniker oder einen Psycho.

FahrschulNerd  06.01.2022, 10:10
@Hacker48

Aber es ist eben wie es ist: die Gefahr einer Kündigung ist groß ..ob es dir gefällt oder nicht. ^^