Angst gekündigt zu werden wegen krank?

3 Antworten

In der Regel braucht der schon einen Triftigen Grund, um eine Auszubildende zu Feuern, auch in der Probezeit. Krankheit gehört da nach meiner Information nicht zu. Würde vermutlich helfen, wenn du das auch belegen kannst. Also Attest.

FragDenKarpfen  25.06.2022, 00:10

In der Probezeit braucht man keinen Grund

Rechtlich könnte er dich kündigen, praktisch werden aber in der Pflege händeringend Leute gesucht. Von daher wird er vielleicht nicht so schnell mit kündigen sein, wenn du sonst einen guten Eindruck gemacht hast

Hab total Angst vor ner Kündigung!

die kann Dir niemand nehmen, denn "bekanntermaßen" kann man während der Probezeit in einer Ausbildung problemlos ohne Angabe von Gründen - ohne Einhaltung einer Frist - also fristlos gekündigt werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/bbig_2005/__22.html

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.