Kraft der Stange berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gewichtskraft muss durch die Resultierende aus Kraft in der Stange (in Richtung der Stange, Winkel über r und l) und Kraft durch die Auflage an der Wand (senkrecht zur Wand) ausgeglichen werden.

Celine514
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht zeigen wie es freigeschnitten auf ner Skizze aussieht?

Wechselfreund  15.01.2024, 18:03
@Celine514

Der Begriff sagt mir nichts. Ich würde das über Addition der Kräfte machen. Alle Winkel sind bekannt und die Größe der resultierenden Kraft.

Celine514
Fragesteller
@Wechselfreund

hab ja den Winkel 36,9 grad raus wie bestimme ich jetz die resultierende?

Die Gewichtskraft der Walze teilt sich ja in zwei Kräfte auf. Die eine zieht an der Stange und die andere drückt gegen die Wand. Diese Aufteilung hat mit dem Winkel zwischen Stange und Wand zu tun.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing
Celine514
Fragesteller

Müsste ich also den Winkel ausrechnen dann die gleichgewichtsbedingungen aufstellen und dann nach Fs umstellen?

Celine514
Fragesteller
@alterzapp

Bekomm ich den Winkel dir cosinus oder tangens raus?