Kotzt es euch an wenn ihr mit persönlicher Anrede angesprochen werdet?

10 Antworten

Sie duzen ("euch") uns doch auch in Ihrer Frage .... 😉

Ich finde auch, dass im täglichen Geschäftsverkehr der Respekt zu einander mit Sprache gewart werden sollte. Durch das duzen wird so eine Vertrautheit versucht herzustellen, die ich im Laden nicht haben möchte. Außerdem möchte ich entscheiden, wer mich duzen darf und wen ich duze.

Whizzkid2209
Fragesteller

Danke ihnen. Verzeihung. Selbstverständlich wollte ich Sie nicht beleidigen.

AlbatrosL  25.06.2020, 23:10
@Whizzkid2209

Alles gut. Sie beleidigen mich nicht damit. Ist eher ein Sache des Respekts.

Whizzkid2209
Fragesteller
@AlbatrosL

Ja. Da haben Sie recht. Eben diese Respektlosigkeit...mag ich nicht....Ich wünsche ihnen alles Gute.

Tangiert mich nicht.

So ein Drama drum ist sinnlos, ärger Dich nicht drüber.

(icht falsch berstehen, ich will Dich nicht kritisieren.. man ändert solche Duzis nur nicht und es zieht sinnlos Energie)

Ich bin von Beruf Krankenpfleger und werde von den Patienten und Ärzten immer (einseitig) geduzt. Für mich ist das also normal, obwohl ich auf die 60 zugehe.

Umgekehrt verstehe ich die Patienten auch. So zum Beispiel helfe ich den Patienten von der Bettpfanne zu kommen und säubere das Gesäß. Diese einseitige Verletzung der Intimsphäre wird ausgeglichen durch das einseitige Duzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich mag das, ist persönlicher und sympathisch.

Whizzkid2209
Fragesteller

Danke,genau diese Art von Persönlicher will ich überhaupt gar nicht!.

Ich mag es zb gar nicht, gesiezt zu werden. So gehen Meinungen auseinander.

Whizzkid2209
Fragesteller

Darf ich höflich nachfragen warum nicht?

Deathhawk21  25.06.2020, 23:15
@Whizzkid2209

Weiß net, zum einen fühle ich dann alt und zum anderen bin ich bin meiner Art eher locker und empfinde das dann irgendwie als spießig und überheblich.