Zu welchem Zweck schreibt man eine persönliche Anrede mitten im Text?

2 Antworten

Der Schreiber möchte das, was er schreibt, besonders hervorheben. Es ist ja an Dich gerichtet, aber er möchte diesen Bezug zu Dir noch einmal besonders hervorheben.

Man müsste sich mal... und man könnte dann noch.. Sind allgemeine Aussagen, die für jeden gelten. In diesem Fall, lieber Maracuja467, möchte der Schreiber Dich ganz besonders ansprechen. Nicht 'man' oder irgendwer, nein, Du lieber Maracuja467, nur Du bist gemeint.

Das ist eine Betonung, dass die Zeilen wirklich ganz besonders für Dich sind oder von Dir etwas Besonderes erwartet wird.

Maracuja467
Fragesteller

Dankeschön catweazle01!!!

Es soll in der Regel einen psychologischen Effekt auslösen, subtilen Druck auf den Leser ausüben.

Maracuja467
Fragesteller

Welchen Druck? Damit möchte die Person doch nichts von mir... könntest Du mir das nochmal erklären?

Rodrigo89  19.09.2020, 23:09
@Maracuja467

Es soll den Leser direkter einbeziehen, er soll sich ganz persönlich angesprochen fühlen. Ich kenne ja den Inhalt nicht. Aber es soll den eingenickten Leser wieder wach machen. Versicherungen arbeiten zum Beispiel auch so. "Was wäre, Herr Müller, wenn Ihr Auto..." usw. Normalerweise ist das die Idee dahinter. Wenn das jemand privat einfach so schreibt, hat es vielleicht auch gar keine Bedeutung.