Kot meiner Rennmaus ist weich, erste Maßnahmen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Können Gerbils, ohne weiteres, schon recht jung, Grünfutter vertragen (wenn man es wäscht-und es von Pflanzenschutzgiften befreit)!
  2. Kann der Kot auch mal weicher sein..vielleicht trinkt es mehr Wasser als die anderen.
  3. Muss man deshalb nicht zum Arzt!
  4. Wenn der Kot jedoch breiig-matschig ist und schleimige Spuren enthält, dann stimmt was nicht, dann könnte er krank (Erkältung, Darminfektion...) sein. Wo steht der Käfig/Stall, bzw. das Terra/Aqua? Schau, dass es nicht zu heiss (an der Heizung) und nicht zu kalt ist, nicht zieht, nicht zu hell, nicht zu dunkel...nicht in der Nähe der Küche (Gerüche, Dämpfe, Geräusche...). Und Kamillentee ist für die Kleinen keine Massnahme, wenn dann Kamille als Pflanze-auch getrocknet (wie Heu).

Serabaer
Beitragsersteller

Wow, das nenn ich mal eine gescheite und direkte Antwort :D Also was schleimiges ist es nicht, es ist halt grau-braun, weich und das auch ne recht lange Zeit ^^ Das er viel trinken tut stimmt, könnte man da eine Nieren-Erkrankung ausschließen? Das Terrarium steht neben meinem Bett mit der Längsseite zur Wand, ca 1,5m von der Zimmertür entfernt. Die Küche ist ~12m weiter und wir haben eine Fussbodenheizung, Raumtemperatur ~23°C :)

Meinste ich krieg i-wo im Laden getrocknete Kamille? Schliesslich ist die Zeit für frische Kamille noch nicht gekommen :D

sasfee  08.01.2012, 16:57
@Serabaer

Danke! Also, Mach dir keine Sorgen...der Kot scheint für mich jedenfalls normal, so wie du es beschrieben hast! WEnn ein Gerbil jedoch ungewöhnlich viel trinkt, dann liegt ein Nierenproblem vor, ja! Zimmertemperatur ist auch ok. Und Kamille gibt es in jedem grösseren Zoogeschäft, oder im Supermarkt, oder Reformhaus als Tee...eben getrocknete Pflanzen....nicht das kleingemahlene Zeug im Beutel!

Zum Arzt gehen

Urunus  04.01.2012, 23:44

Du mit deinem dummen Arzt ...

als ich meiner maus kamillentee gegebenhabe ist sie mit der zunge über den teppich^^ denke mal er hat durchfall warte einfach noch etwas

Serabaer
Beitragsersteller

Könnte das noch die Nebenwirkung des Frischfutters sein? =)

sasfee  05.01.2012, 11:06
@Serabaer

nein! Hat mit Frischfutter nix zu tun..es sei denn es wurde nicht abgewaschen !!