Kostet es etwas das Rad in der Bahn mitzunehmen?

5 Antworten

Grundsätzlich ja. In Nahverkehr ist es unterschiedlich geregelt. Manchmal brauch man immer ein Extra-Ticket, anderswo ist es gratis, und teilweise gibt es unterschiedliche Fahrkarten, wo eine Fahrradmitnahme inklusive ist. Kommt auf den örtlichen Verkehrsverbund an.

Im Fernverkehr brauchst du immer ein Extraticket + Reservierung.

Das kommt drauf an. Bei Fahrten im Nahverkehr ist es je nach Verkehrsverbund unterschiedlich geregelt; außerhalb oder zwischen Verkehrsverbünden ist eine Fahrradtageskarte notwendig, welche für 6 € am Automaten, im Reisezentrum oder online erworben werden kann. In einigen Bundesländern kann dieser Betrag aber auch abweichen oder die Fahrradmitnahme kann kostenfrei sein. Ggf. sind zusätzlich auch Sperrzeiten zu beachten.

Im Fernverkehr ist die Fahrradmitnahme – sofern möglich – reservierungs- und kostenpflichtig. Innerhalb Deutschlands beträgt die Gebühr für eine Fahrradkarte 8 € (mit BahnCard 25 oder 50: 5,40 €, mit BahnCard 100: kostenfrei), auf internationalen Strecken 9 € (12 € für Fahrten nach Italien via Brenner). Die Reservierung ist bereits inbegriffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB

Kommt drauf an, aus welchen Bundesland du kommst. Hier z.B. in Rheinland-Pfalz ist ab 9 Uhr Fahrrad mitnahme kostenlos.

Ich weiß nicht wie es bei den anderen Bundesländern ist aber in Hamburg muss man ein extra Ticket holen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen:)

tobiashartstein
Fragesteller

Bin aus Düsseldorf

Stadewaeldchen  01.05.2022, 19:46
@tobiashartstein

Dann brauchst du für Fahrten innerhalb des VVR (z.B. in Düsseldorf selbst oder nach Essen, Duisburg, Wuppertal, Mönchengladbach...) ein Zusatzticket. Kostet glaube ich je Fahrt 3,80€.

xyz911  01.05.2022, 22:13
in Hamburg muss man ein extra Ticket holen

Je nach Verkehrsmittel unterschiedlich. Im HVV sind Fahrradkarten nur für RB und RE nötig, in den U-, S- und A-Bahnen sowie im Busverkehr und auf den Hafenfähren ist die Mitnahme kostenlos, dafür allerdings in der Hauptverkehrszeit nicht möglich.