Kostet ein Fachabi Geld?

7 Antworten

Kommt drauf an wie du dein Fachabitur machen möchtest. An einer Fernschule kann das bis zu 137 Euro monatlich kosten. Wenn du es an einer öffentlichen Schule machst, sollte es kostenfrei sein.

adabei  06.10.2020, 15:31

Ein Fachabi macht man nicht auf einer Uni, also auch auf keiner Fernuni.

DerRoll  06.10.2020, 19:24
@adabei

Es gibt tatsächlich nicht nur Fernuniversitäten, sondern auch Fernschulen.

Ja, es kostet Geld wenn die Gören länger zur Schule gehen anstatt gleich nach der 9ten klasse anzufangen zu arbeiten wie es sich gehört...

Scherz beiseite, ich habe eine Tochter auf der Fachoberschule, die beabsichtigt Lehrerin zu werden, die mir also noch einige Jahre auf der Tasche liegen wird und ich bin sehr froh deswegen!

Staatliche und Städtische Fachoberschulen kosten kein Schulgeld. Ebenso sind die Schulbücher immer noch frei (bzw. werden kostenlos ausgeliehen). An Kosten entsteht das übliche Kopiergeld, die Arbeitsbücher und Dinge die man behalten will, wie z.B. das Oxford Dictionary.

An staatlichen Schulen => Nein

An Privatschulen => Ja

Nein, nur ein Studium könnte Geld kosten, aber ein Abi/Fachabi nicht.

DerRoll  06.10.2020, 15:29

Es gibt auch private Fachoberschulen, die kosten selbstvertändlich Geld.

Nein. Höchstens, wenn du es auf der "Abendschule" nachholst.