Kostet das wirklich so wenig?

3 Antworten

Diese 1€ Masche ärgert mich schon seit Jahren. Ich frag mich wirklich, warum das noch erlaubt ist.

Natürlich gibt es so ein Handy nicht für 1€. Wenn das so wäre, dann könntest du die in jedem Laden in der Ramschkiste finden. Es ist nur ein lockender Preis, denn solange die erste Rate bloß 1€ kostet, dürfen Anbieter diesen Preis als Kaufpreis nennen. Danach kostet es allerdings immer mehr. In diesem Fall 39,99€ pro Monat und das für 24 Monate. Macht also am Ende 960,76€ innerhalb von 2 Jahren.

StefanKarle  29.10.2023, 05:00

Also erwachsene Menschen die ernsthaft denken, sie könnten ein iPhone für 1 Euro bekommen, sind doch eher das Problem.

Lamalax  29.10.2023, 05:33
@StefanKarle

Das ist auch ein Problem, aber ein Problem auf ein anderes zu schieben, ist nie eine Lösung. Die Masche ist eine bewusste Täuschung, Punkt. In diesem Fall hätte es vielleicht sogar funktioniert, wenn der FS auch volljährig wäre. Ich finde das Ausnutzen der Dummheit anderer äußerst verwerflich. Ohne hier jemanden beleidigen zu wollen. Allerding ist das genau das Ziel dieser Masche. Natürlich kann der Anbieter immer sagen, dass es klar im Angebot steht, aber er geht natürlich davon aus, dass er damit nur die Leute erwischt, die es nicht verstehen. Das ist sozusagen Fischen nach Idioten.

Dabei bewegen wir uns gerade auf einem Level, auf dem wir von oben herab blicken. Allerdings finden wir es wohl genau so unfair, wenn jemand schlaueres kommt und das selbe auf eine kniffligere Art bei uns macht. DANN ist es plötzlich nicht mehr das Problem, dass wir zu blöd dafür sind das Angebot richtig zu verstehen, sondern der Anbieter hat mit unfairen Mitteln gespielt. Für den schlaueren Anbieter ist es allerdings genau so eindeutig wie für uns der 1€ Trick.

StefanKarle  29.10.2023, 05:37
@Lamalax

Also in dem Fall oben auf dem Bild sieht man ja eigentlich recht deutlich, dass man monatlich 39,99 Euro zahlen muss. Ein Mindestmaß an Intelligenz sollte man zumindest in Europa schon erwarten. Wir verklagen ja auch nicht McDonalds weil der Kaffee zu heiss ist.

Lamalax  29.10.2023, 05:39
@StefanKarle

Aber wo ist das Mindestmaß? Warum sollten wir das da festlegen? Das ist was ich meine. Es gibt Leute die noch viel intelligenter sind. Die könnten auch ein Mindestmaß festlegen, wo wir drunter fallen würden. Und dann? Dann bekämen wir Angebote, die für uns genau so unübersichtlich sind, wie dieses für den FS. Für die Leute über diesem Mindestmaß wäre es jedoch genau so offensichtlich wie das hier für uns. Verstehst du die Problematik?

Lamalax  29.10.2023, 05:41
@StefanKarle

Du erwartest dieses Mindestmaß. Was wenn das Leben unfair zu dir gewesen wäre und du auch unter diese Grenze fallen würdest? Wär das dann okay für dich abgezockt zu werden, nur weil du es nicht verstehst?

StefanKarle  29.10.2023, 05:42
@Lamalax

Der Fragesteller ist laut seinen Angaben 15 Jahre alt und älter hätte ich ihn vorher auch nicht eingeschätzt. Ich wäre ja nicht gegen ein Verbot, aber ich sehe da auch keine große Problematik.

StefanKarle  29.10.2023, 05:43
@Lamalax

Warum denn abgezockt? Alle Informationen sind deutlich sichtbar angegeben. Ich bezweifle, dass man mich so offensichtlich abziehen könnte.

Lamalax  29.10.2023, 05:49
@StefanKarle

Ja. Für dich und mich ist es eindeutig ersichtlich. Das ist ja was ich meine. Wir besitzen dieses Mindestmaß, das du meinst. Aber jetzt gehen wir mal davon aus, dass das Mindestmaß an Intelligenz, das schützenswert ist, höher wäre als unseres, dann wär das Angebot kompliziert für uns, doch leicht zu verstehen für andere. Dann kommen die und sagen "Tja... mit einem Mindestmaß an Intelligenz sollte man sowas eigentlich sehen."

Kompliziertere Maschen wären dann kein Problem mehr, da irgendjemand sagt "Naja... kann man ja sehen." und wir wären zum Beispiel nicht vor kniffligen Klauseln in unübersichtlichen Verträgen geschützt. Das gleiche passiert hier gerade auf einem viel niedrigerem Level.

Lamalax  29.10.2023, 05:55
@StefanKarle

Es geht auch eher weniger um den FS als um das Problem im allgemeinen. Nur weil jemand 18 ist, ist er nicht unbedingt schlauer als jemand der 15 ist. Ich gebe dir ja Recht, dass es ein Problem ist, das selbst erwachsene Menschen auf diesen Trick reinfallen. Allerdings ist es für mich eher ein Problem, dass es erlaubt ist diese Menschen auszunutzen, nur weil sie nicht begreifen was wir begreifen.

Nun, du bekommst ein Handy für 1 Euro zu einem Vertrag, der mind. 24 Monate läuft. In diesem Vertrag zahlst du 39,99€ für Leistungen, die du bei einem anderen Anbieter für 10 Euro bekommst. Du zahlst daher ca. 640€ für das Handy (auf Raten).

Da steht, daß Du einmalig 1 Euro bezahlst und dann 24 Monatsraten zu je 39,99 Euro.

Insgesamt also 960,76 Euro.