Kostenvergleich Beerdigung vor/ nach Kirchenaustritt?

7 Antworten

Die Kosten des Bestattungshauses sind unabhängig davon, ob die Beerdigung kirchlich oder weltlich abgehalten wird. Ebenso die Kosten für Totenschein, Sterbeurkunden, Florist, Musiker, Zeitung, Krematorium, Steinmetz und Bewirtung von Trauergästen.

Bleiben zwei Punkte: Friedhofsgebühren und weltlicher Trauerredner. Sofern der gewünschte Friedhof in kommunaler Hand ist, macht auch hier die Konfession keinen Unterschied. Sollte es im Umkreis lediglich einen kirchlichen Friedhof geben, so handelt es sich um einen Monopolfriedhof und er muss auch nicht-kirchliche Beisetzungen gestatten. In beiden Fällen wären die Friedhofsgebühren also identisch. Es gibt natürlich die Möglichkeit, dass es in deiner Gegend einen kirchlichen Friedhof gibt, der spürbar günstiger ist, als der städtische. Da kann dir hier wohl keiner eine Auskunft zu erteilen. Aber für gewöhnlich treten Friedhöfe in der Region nicht in einen Preiskampf ein.

Bleibt der Trauerredner. Wie bei allem im Zusammenhang mit einer Bestattung gibt es auch hier hohe regionale Unterschiede. Aber wenn du 300 bis 400 Euro zur Seite legst, sollten sich deine Angehörigen dereinst einen hauptberuflich tätigen Trauerredner leisten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Normalerweise mit keinen, da die Friedhöfe von der öffentlichen Hand betrieben werden und die Tarife da für alle gleich sind. Rechne so mit 6000 Euro, wenn du nicht gerade die Philharmoniker aufspielen lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Trauerredner und Sargträger sind nicht das Teuerste an der Beerdigung. Entscheidend ist wie du beigesetzt werden möchtest.

Also herkömmlich im Sarg, oder eine Urne.

Bei einer Urne entfallen natürlich die Grabträger.

Eine Urne ist auch nicht gerade günstig, aber weitaus billiger als ein Sarg. Hinzu kommen natürlich die Kosten für das Krematorium.

Danach richten sich auch die Kosten auf einem Friedhof. Ein Urnengrab ist günstiger als ein Sarg.

Mit Stein oder Anonym.

Das alles kannst du bei einem örtlichen Bestattungsunternehmen erfragen.

Die Kosten sind weitgehend identisch.

Unterschiede gibt es nur bei den Kosten, die die Kirche und ein Trauerredner nimmt. Da gibt es aber große Unterschiede und ist stark von der Gemeinde, den Rednern abhängig.

Ist Dir denn ein Grab wichtig? Du kannst Dich ja auch verbrennen lassen und dann die Asche im Mehr versenken :). Ansonsten schließe doch einfach eine Sterbeversicherung ab. Dann haben Deine Angehörigen gar keine offenen Kosten.