Kostenloses Seitengestaltungsprogramm?

4 Antworten

Word?

ooLinaooRee
Fragesteller

Ich habe Heute einige mit OpenOffice Office gestaltet.  Allerdings fehlt mir da die Freiheit und die Auswahl ist sehr gering.

Das kann man ganz gut mit Grafikprogrammen erledigen (siehe Auswahl).

Das geht mit jedem Bildbearbeitungsprogramm, das mit Ebenen arbeiten kann wie Photoshop, Gimp, Artweaver Free oder Paint.Net z. B.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:

Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt
- ipiccy.com/
- cooltext.com/ / (online Schrift- u. Logo Generator)

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine Alternative bietet LibreOffice.
LibreOffice enthält eine Textverarbeitung (Writer) sowie eine Grafikanwendung (Draw).
Draw kann mit Ebenen (Folien) arbeiten und in der programmeigenen Galerie sind schon viele Grafikobjekte enthalten. Meiner Meinung nach eine günstige Lösung.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Scribus, ein kostenloses Desktop-Publishing-Programm, ist man ebenfalls in der Lage solche Aufgaben zu erledigen. Allerdings benötigen ungeübte etwas Einarbeitungszeit.

http://www.chip.de/downloads/Scribus-64-Bit_59895245.html

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein.

Viel Spaß und LG Lazarius.

Mit jedem beliebigen Grafikprogramm , am besten aber ein Programm für Vektorgrafik da man da beliebig groß und klein machen kann ohne das das Bild verpixelt - kostenlos ist Inscape - nicht ganz einfach für Anfänger.

Alles was du brauchst ist ein Drucker der die Blattgröße deines Filofax bedrucken kann , Fantasie und Übung

Es gibt aber auch fertige Blätter-Vorlagen die man anpassen kann - z.B. für Word

ooLinaooRee
Fragesteller

Ich habe mit OpenOffice schon ein paar erstellt. Leider fehlt mir da die Vielfalt und Gestaltungsfreiheiten. Ich werde mir aber mal Ihre Empfehlung anschauen. Danke.

sugercat2005  12.09.2016, 20:08
@ooLinaooRee

Hier ein einfaches TuT wie man das Kalender-Skript in Inscape aufruft : http://goinkscape.com/create-a-custom-calendar-in-seconds/

Es läßt sich fast alles anpassen und was nicht geht machst du nachträglich von Hand - wie man mit Inscape umgeht dafür gibt es auch viele Video-TUTs auf YT (kleiner Tipp: die meisten TuTs für Illustrator oder CorelDraw lassen sich auch auf Inscape übertragen - na ja fast ;)  )

Ich denke nicht, dass es ein Programm speziell dafür gibt, das würde mich wundern. Was ich dir aber als Layout-Programm empfehlen kann, ist Scribus. Kostenlos und aus Erfahrung kann ich sagen, dass es bestens geeignet ist, wenn man sich nicht professionell in der Richtung bewegt. Mit ein bisschen Einarbeitung solltest du so etwas wie im Link zu sehen sicher hinbekommen.