Kostenlose Website mit vorhandener Strato Mail-Domain?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz komplett kostenlos wüsste ich auch nicht. Außer das, was du bereits selbst erwähnt hast. Du kannst doch bei Strato selbst mit einem Baukasten die Website erstellen. (Ist das nicht im Preis der Domain mit enthalten ?)

Ansonsten, wenn du selber sagst, dass du sie auch komplett selbst in HTML schreiben kannst (sofern du HTML beherrscht), kann ich dir die Editoren "Brackets" und "Sublime Text" empfehlen. Diese nutze ich regelmäßig.

Theoretisch könntest du auch ein CMS wie WordPress oder Joomla verwenden. Dort hast du dann eine Auswahl an Templates (sehr viele gratis).

Oder du nimmst eine Software wie NetObejcts Fusion (kostet aber ja Geld).

TheImpression  10.11.2019, 05:38

Was soll das denn ungefähr für eine Website sein / werden, sofern du es sagen magst. Ansonsten ignoriere diese Frage :-D.

TheImpression  10.11.2019, 05:40
@TheImpression

Eine andere Idee wäre ebenfalls, wenn du mal bei eBay-Kleinanzeigen recherchierst. Dort gibt es manchmal Webdesign-Firmen, die Websiten komplett gratis für dich erstellen, sofern sie nicht zu umfangreich ist. Einzige Bedingung: Du musst auf deiner Website dann diese Unternehmen als Referenz erwähnen. Viele Start-Ups bieten sowas kostenlos an, um bekannter zu werden, so nach dem Motto.

kilirossellini
Fragesteller
@TheImpression

Ich möchte sie als Plattform für Bilder, Videos und ein bisschen Text. Ich habe geheiratet und fand es eine gute Idee, den Zugang zu den ganzen Medien mit einem Link mit unserem Nachnamen auf der Dankeskarte bereitzustellen.

kilirossellini
Fragesteller
@TheImpression

also es geht weniger um das erstellen, das würde ich denke ich noch hinkriegen, als mehr daarum, wie ich diese Domain, die ich ja schon "besitze" als Website anzubieten ;)

TheImpression  10.11.2019, 05:46
@kilirossellini

Okay, das wäre dann nicht so umfangreich und wäre entweder mit Joomla, WordPress oder auch manuell ziemlich "simple" realisierbar und theoretisch würde so ein Unternehmen das auch gratis machen von dem ich sprach.

Bist du denn selber in HTML, CSS, JavaScript etc. einigermaßen versiert ? Wenn ja, dann empfehle ich dir die beiden Editoren, die ich bereits erwähnte (Brackets, Sublime Text).

TheImpression  10.11.2019, 05:47
@kilirossellini

Okay, das kapiere ich nun selbst nicht.

Ich denke, du meinst vermutlich, wie deine selbst erstelle Seite dann endlich online kommt, nicht wahr ? Wenn ja, in der Regel lädt man dies mit einem "FTP-Server" hoch.

kilirossellini
Fragesteller
@TheImpression

Kann ich meine vorhandene Domain bei Wordpress oder Joomla kostenlos nutzen? Ich habe da schon mal geschaut aber nichts gefunden.

Ich würde sagen ich habe rudimentäre Grundkenntnisse, die mit Editoren (danke für die EMpfehlung, das wäre dann wahrscheinlich miene nächste Frage hier gewesen) für meine Zwecke ausreichen sollten.

TheImpression  10.11.2019, 05:49
@TheImpression

Im Prinzip ist deine Domain ja schon online / erreichbar. Wenn du diese im Browser eingibst, sollte eigentlich eine Seite von Strato kommen (so eine Testseite).

kilirossellini
Fragesteller
@TheImpression

ja genau, wie könnte ich das veröffentlichen, weil ich bräuchte ja auch Speicher usw.

TheImpression  10.11.2019, 05:51
@kilirossellini

Okay, weiß ich gar nicht so genau, wie viel Zugriff man bei Strato hat, wenn man NUR die Domain gebucht hat. Joomla und WordPress müssen nämlich installiert werden. Ich persönlich habe eigene Server, also meine Websites werden auf meinen System "gehostet". Bei Strato wird deine Website ja auf deren System gehostet. Da weiß ich nicht, ob die Joomla anbieten oder WordPress.

kilirossellini
Fragesteller
@TheImpression

ja, diese Testeite kommt, und an dieser STelle will ich miene eigenen Inhalte sehen.

TheImpression  10.11.2019, 05:52
@kilirossellini

Wenn du nur die Domain gebucht hast, hast du automatisch auch ein wenig Speicher (Webspace bei Strato, aber nicht viel).

kilirossellini
Fragesteller
@TheImpression

Alles klar, so wie ich das sehe, werde ich wohl um eine Zuzahlung nicht herumkommen, vielen Dank!

TheImpression  10.11.2019, 05:55
@kilirossellini

Theoretisch könntest du deine Website auch auf meinen Server hochladen. :-D Könnte ich anbieten.

Ich kann mich aber auch eben nochmal selbst informieren, wie das bei Strato ist und wie viel Speicher man da hat. Sofern ich das weiß, muss das irgendwo im Kundenlogin stehen und dort kann man auch die Daten sehen, die du zum Hochladen auf deren Server brauchst.

TheImpression  10.11.2019, 05:57
@kilirossellini

Naja, wenn du nun den Speicher meinst ist es abhängig davon, wie viel Speicherplatz die Website am Ende mit den ganzen Bilder und Videos hat (sicherlich viel :-O).

TheImpression  10.11.2019, 06:16
@TheImpression

Also was ich dir theoretisch anbieten könnte, damit du das Hochladen mal austesten könntest. Ich erstelle dir so einen FTP-Account auf einen meiner Server. Und darüber könntest du dann zum Test deine Website live hochladen und ich könnte es so einrichten, dass niemand das sehen könnte, also nur du. Falls du die Website dann fertig hast, siehst du eben weiter.

Und theoretisch könnte ich dir auch die Website erstellen. Dauert dann allerdings ein paar Tage. xD

Ich denke bei einem so großen Unternehmen (die das gratis machen) würde es schneller gehen.

Du könntest einen kostenfreien Webspace nehmen:
https://www.meine-erste-homepage.com/webspace_gratis.php

Und die Domain dann dorthin verweisen lassen. Schau aber vorher nach, ob der Webspace-Dienstleister das irgendwie unterstützt. Mir ist adhoc keiner bekannt, ich nutze sie aber auch schon länger nicht mehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung